Preisniveau

In einigen Bundes­ländern haben die Sommer­ferien bereits begonnen. In Bulgarien konnten Urlauberinnen und Urlauber im vergangenen Jahr ihre Ferien EU-weit am günstigsten verbringen: Nach vorläufigen Daten von Eurostat lag das Preis­niveau für Hotel­über­nachtungen und Restaurant­besuche 2015 hier um 56 % niedriger als in Deutsch­land.

Ähnlich niedrig wie in Bulgarien gestaltete sich das Preis­niveau in Ungarn und Rumänien (jeweils – 48 %). Daneben konnten Urlauberinnen und Urlauber aber auch in beliebten Reise­ländern wie Portugal oder Kroatien im Vergleich zu Deutsch­land sparen: 2015 zahlten sie dort für Gast­stätten und Hotels 25 % bzw. 22 % weniger als in der Bundes­republik.

In vielen EU-Staaten sind Hotel­über­nachtungen und Restaurant­besuche aber auch deutlich teurer als in Deutsch­land: Dies war 2015 unter anderem in Fran­kreich (+ 9 %) oder Italien (+ 10 %) der Fall. Am tiefsten in die Tasche greifen mussten Touristinnen und Touristen in Nord­europa: So lag in Däne­mark das Preis­niveau in Gast­stätten und Hotels um 50 % höher als in Deutsch­land, in Schweden um 42 %. Europa­weit am teuersten war Urlaub in der Schweiz (+ 71 %) und in Norwegen (+ 67 %).

Leave A Comment