Prag entscheidet über Ausnahmezustand

So wie in vielen anderen europäischen Ländern ist die Coronavirus-Lage auch in Tschechien zunehmend angespannt. Sollte der deutliche Anstieg der Zahl der täglichen Neuinfektionen weiter anhalten, könnte die tschechische Regierung – so wie bereits im März – erneut den Ausnahmezustand ausrufen. Eine Entscheidung könnte bereits am Montag fallen.

Konkret will die Regierung zu Wochenbeginn über die weitere Vorgangsweise beraten, wie Gesundheitsminister Adam Vojtech am Sonntag mitteilte. In dem rund 10,7 Millionen Einwohner zählenden Land wurden zuletzt mit 2.046 Neuinfektionen zwar im Vergleich zum Vortag ein leichter Rückgang verzeichnet. Es handelte sich gleichzeitig aber um einen Höchstwert für Wochenenden, an denen gewöhnlich weniger Tests durchgeführt werden.

Die Gesamtzahl der bestätigten Fälle stieg damit auf 48.306, wie aus Daten des Gesundheitsministeriums hervorgeht. In Tschechien nahmen die Ansteckungen zuletzt deutlich zu. Gemessen an der Gesamtbevölkerung haben nur Spanien und Frankreich in der Europäischen Union in den vergangenen zwei Wochen einen größeren Anstieg verzeichnet.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen