Die Potsdamerinnen und Potsdamer haben sich in einem Bürgerentscheid mehrheitlich für die Abwahl von Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) ausgesprochen. Damit endet nach aktuellem Stand die Amtszeit des 52-jährigen Rathauschefs, der seit 2018 an der Spitze der Stadtverwaltung stand.
Nach Angaben des Wahlleiters Stefan Tolksdorf stimmten am Sonntag insgesamt 36.228 Bürgerinnen und Bürger für Schuberts Abwahl – nur 464 Stimmen mehr als das erforderliche Quorum von 25 Prozent der Wahlberechtigten. Etwa 143.000 Einwohnerinnen und Einwohner ab 16 Jahren waren zur Teilnahme aufgerufen.
Wegen des äußerst knappen Ergebnisses kündigte Tolksdorf eine Überprüfung durch den Wahlausschuss an. Die Entscheidung über die endgültige Gültigkeit des Bürgerentscheids steht somit noch aus.
Mike Schubert war bereits seit längerer Zeit parteiübergreifend in die Kritik geraten. Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung warfen ihm wiederholt mangelhafte Führungsarbeit vor. Zuletzt sorgte zudem ein Ermittlungsverfahren wegen der Annahme kostenloser VIP-Tickets für zusätzliche Belastung – es wurde jedoch gegen eine Geldauflage eingestellt.
Kommentar hinterlassen