Startseite Allgemeines Positives Zeichen im Infinus-Insolvenzverfahren | 5 Prozent Quote für ecoConsort-Gläubiger | Insolvenzverwalter Scheffler entschließt sich zu erster Abschlagsverteilung
Allgemeines

Positives Zeichen im Infinus-Insolvenzverfahren | 5 Prozent Quote für ecoConsort-Gläubiger | Insolvenzverwalter Scheffler entschließt sich zu erster Abschlagsverteilung

Teilen

Im April 2014 wurden die Insolvenzverfahren über das Vermögen eines Großteils der Unternehmen der Infinus-Gruppe eröffnet. Im Fall der ecoConsort AG vermeldet Insolvenzverwalter Frank-Rüdiger Scheffler nun: »In einer ersten Abschlagsverteilung können wir noch in diesem Jahr eine Quote in Höhe von 5 Prozent an die Gläubiger ausschütten.Dabei werden nur Auszahlungen an Gläubiger mit bereits festgestellten Forderungen vorgenommen. Das sind nach derzeitigem Kenntnisstand gerundet 3.750 Gläubiger. »Da wir im Laufe des Verfahrens noch mit weiteren Anmeldungen rechnen, werden für die bestrittenen und noch nicht angemeldeten Forderungen entsprechende Rückstellungen gebildet«, so Scheffler. »Wir wissen, dass noch immer nicht alle Gläubiger ihre Forderungen angemeldet haben«. Eine nachträgliche Anmeldung kann bis zum Ende des Verfahrens erfolgen.

Die erste Ausschüttung wird möglich, da »wir das Verfahren durch unsere internen Strukturen und die Vereinfachung der Gläubigererfassung enorm beschleunigt haben«, erklärt Scheffler. Von Beginn des Verfahrens an habe er als Insolvenzverwalter ein standardisiertes Anmeldeformular zur Verfügung gestellt, das eine einfache Anmeldung sowie die schnelle und systematische Auswertung ermöglicht.

Zwar stünden der jetzigen Auszahlungssumme gerundet 63,5 Mio. Euro angemeldete Forderungen gegenüber, von denen heute bereits gerundet 54,5 Mio. Euro festgestellt sind. Dennoch sei eine Ausschüttung zu einem so frühen Zeitpunkt eher die Ausnahme und ein erster Lichtblick im Rahmen des größten deutschen Anlageskandals der Nachkriegsgeschichte. Normalerweise werden Verteilungen erst zum Ende eines Verfahrens vorgenommen. Derzeit geht der Insolvenzverwalter von voraussichtlich einer weiteren Abschlagsverteilung in den kommenden Jahren vor der eigentlichen Schlussverteilung aus.

 

 

1 Komment

  • Hallo liebe Mitleser,

    habe vorgenannten Bericht erst heute gelesen. Irgendwie verstehe ich die Zahlen nicht ganz. es sind 63,5 Mio. Euro Auszahlungssumme da, dem stehen Forderungen von bisher 54,5 Mio. Euro gegenüber und es soll eine Abschlagszahlung von 5 % geben.
    Nach meiner Rechnung, sind dann immer noch 110 % vorhanden. Wo ist da mein Denkfehler?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Wenn Rendite auf Versorgung trifft: Ärzteverbände warnen vor Investoren in Arztpraxen

Immer mehr Arzt- und Zahnarztpraxen geraten in den Fokus privater Investoren –...

Allgemeines

Schweres Flugzeugunglück in North Carolina fordert sieben Menschenleben

Ein schweres Flugzeugunglück hat den US-Bundesstaat North Carolina erschüttert. Beim Absturz eines...

Allgemeines

Formale Grenzen des Vereinsrechts: Bundesverwaltungsgericht hebt Verbot der „Hammerskins Deutschland“ auf

Das Bundesverwaltungsgericht hat das vom Bundesinnenministerium ausgesprochene Verbot der rechtsextremen Gruppierung „Hammerskins...

Allgemeines

Tod eines Protestführers entfacht neue Gewalt: Bangladesch zwischen Trauer, Wut und politischer Eskalation

Der Tod des bekannten Aktivisten Sharif Osman Hadi hat Bangladesch in eine...