Startseite Allgemeines Polen überrascht mit grünem Strom: Sonne schlägt Kohle – knapp, aber offiziell!
Allgemeines

Polen überrascht mit grünem Strom: Sonne schlägt Kohle – knapp, aber offiziell!

Fotografie_Reimann (CC0), Pixabay
Teilen

Breaking News aus dem Land der Kohlenkraftwerke und Kielbasa: Polen hat es getan! Zum ersten Mal in seiner energiegeladenen Geschichte hat das Land mehr Strom aus erneuerbaren Energien produziert als aus Kohle – und das ganz ohne göttliches Eingreifen oder Magie, sondern schlicht durch Sonne, Wind und wahrscheinlich eine Prise Sturheit.

Im Juni knackten die grünen Stromquellen die magische Grenze: 44,1 % des polnischen Stroms kamen aus Erneuerbaren, während Kohle mit 43,7 % schmollend auf Platz zwei landete. Gas schnappte sich den mickrigen Rest, wahrscheinlich mit einem Achselzucken.

Die Daten stammen vom Forum Energii, einem Energieforschungsinstitut aus Warschau, das offenbar gute Beziehungen zum Stromzähler hat – oder zumindest zum Netzbetreiber.

Donald Tusk: Der grüne Zauberer von Warschau

Premierminister Donald Tusk, wirtschaftsliberal mit einem Schuss „Wir schaffen das“-Mentalität, hat sich vorgenommen, die Liebe seines Landes zur Kohle etwas abzukühlen. Stattdessen setzt er auf Windparks, Solarzellen und – Trommelwirbel – das erste polnische Atomkraftwerk, geplant für 2036. (Wir hoffen, es kommt pünktlicher als die Berliner Flughafen-Baustelle.)

Diese Woche hat Tusk übrigens auch gleich mal 5.000 Kilometer Hochspannungsleitungen bewilligt. Kostenpunkt: 10,8 Milliarden Zloty. Oder wie es in EU-Sprech heißt: „Ein angemessenes Sümmchen aus dem CoV-Wiederaufbaufonds“.

Polen liebt seine Kohle – noch

Natürlich wäre es kein echter Fortschritt ohne ein „aber“: Polen ist weiterhin das kohleverliebteste Land der EU. 2024 stammten immer noch satte 60 % des Stroms aus fossilen Brennstoffen. Aber hey, jeder Entzug beginnt mit dem ersten Schritt – und der hieß diesmal erneuerbare Energie überholt Kohle. Wenn auch nur mit einem knappen Fotofinish.

Und Brüssel? Gibt wieder Geld

Nach einem langen Streit mit der PiS über Demokratie, Gerichte und „Was ist eigentlich Rechtsstaatlichkeit?“ hat die EU wieder den Geldhahn aufgedreht – Tusks proeuropäische Koalition sei Dank. Jetzt fließt das Geld für Stromleitungen, Windräder und wahrscheinlich auch ein paar sehr grüne PowerPoint-Präsentationen.


Fazit: Polen entdeckt den Ökostrom – und das ohne seine Seele zu verlieren. Noch hängt die Nation am Kohlenstaub, aber Wind und Sonne blasen kräftig dagegen. Und wer weiß: Vielleicht sagt man in ein paar Jahren in Warschau statt „Schwarz wie Kohle“ einfach „Grün wie die Zukunft“.


Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Nick Reiner wegen Mordes an seinen Eltern Rob und Michele Reiner angeklagt – Anwalt spricht von „verheerender Tragödie“

Nach dem schockierenden Doppelmord an dem bekannten Regisseur Rob Reiner und seiner...

Allgemeines

FBI-Vizedirektor Dan Bongino kündigt Rücktritt an – Rückkehr ins Mediengeschäft erwartet

Dan Bongino, stellvertretender Direktor des FBI, hat seinen Rücktritt für Januar 2026...

Allgemeines

Jeffrey-Epstein-Files: Neue Enthüllungen, alte Fragen – USA veröffentlicht weitere Dokumente

Sechs Jahre nach dem Tod des verurteilten Sexualstraftäters Jeffrey Epstein reißt die...

Allgemeines

FBI veröffentlicht neues Video nach tödlicher Schießerei an US-Eliteuni – Täter weiter flüchtig

Fünf Tage nach der tödlichen Schießerei an der renommierten Brown University in...