Plattform vor Norwegen nach Havarie evakuiert

Published On: Mittwoch, 07.11.2012By Tags: , , ,

Nach der Havarie einer Öl-Plattform vor der norwegischen Küste hat der Betreiber mit der Evakuierung begonnen.

Den Rettungskräften zufolge werden derzeit knapp 400 Mitarbeiter in Sicherheit gebracht. Sechs Hubschrauber sollen im Einsatz gewesen sein. Aufgrund der ungünstigen Wetterlage gestaltete sich die Rettungsaktion schwierig.
Zuvor hatte die Plattform Floatel Superior, auf der sich nach Angaben des norwegischen Ölkonzerns Statoil 374 Beschäftigte befanden, Schlagseite bekommen.
Der Grund für die Neigung derPlattform ist ein Leck das durch einen Zusammenstoß mit einem Anker geschlagen wurde. Die Plattform konnte zwar stabilisiert werden, doch aus Sicherheitsgründen habe man die Plattform evakuiert.

Leave A Comment