PIM Insolvenzverwalter bestellt – Amtsgericht entscheidet sich für Dr. Metoja von der Kanzlei Eisner Rechtsanwälte aus Lauda Königshofen

Das Insolvenzverfahren über das Vermögen der PIM Gold GmbH geht in die nächste Runde. Zum Insolvenzverwalter wurde Dr. Renald Metoja von den Eisner Rechtsanwälte GmbH, Josef-Schmitt-Straße 10, 97922 Lauda-Königshofen, bestellt.

Aktenzeichen 8 IN 402/19

Dr. Metoja stellt sich selbst wie folgt dar:

„Dr. Renald Metoja
Rechtsanwalt – zugelassen seit 2005
Insolvenzverwalter – seit 2007
Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht – seit 2010

Fachanwalt für Insolvenzrecht – seit 2011

Geschäftsführer der EISNER Rechtsanwälte GmbH

Spezialgebiete
Abwicklung von Insolvenzverfahren

Unternehmenssanierungen

Treuhandverfahren

Handels- und Gesellschaftsrecht“

Erfahrungen aus der Insolvenz der Berliner Finanz- und Wirtschaftsstiftung

Das Insolvenzverfahren hängt seit 2015 mehr oder weniger in der Luft. Eine Pattsituation zwischen zwischen verschiedenen Gesellschaften, die im Grunde von dem verurteilten Haupttäter aus dem Hintergrund gesteuert wurden, verhindert eine schnelle Lösung. Klagen auf die Herausgabe von Gold für die Kunden scheiterten deshalb. Durch mangelnde Kommunikation mit dem Vertrieb und dem Kunden kam es zu völlig falschen und überhöhten Forderungsanmeldungen und erheblichem Mehraufwand. Vielfach wurde und wird kritisiert: Der Anleger oder Goldkäufer steht alleine da und ohne Informationen. Das Strafverfahren führte zwar zu Gefängnisstrafen für die Täter, hatte aber keinerlei Auswirkungen auf die Abwicklung der Goldfirma. Der erste Insolvenzverwalter wurde außerdem nach wenigen Tagen nach einer erfolgreichen Beschwerde eines Betroffenen durch das Gericht entpflichtet… Schlimmer hätte es also kaum kommen können. Wir hoffen, dass es hier anders läuft.

2 Comments

  1. Manfred Dienstag, 01.10.2019 at 14:40 - Reply

    Metoja, Metoja, da war doch schonmal was auf den Gläubigerversammlungen der GENO Wohnbaugenossenschaft eG!
    Ist das nicht der Anwalt, der die LP Grundvermögen GmbH (Gf. Loritan Prespa, albanischer Investor) vertritt, welche über den ehemaligen Vorstand der Geno Jens Meier, im Ferbuar 2018 zu billig und zu Lasten der Genossen an 19 Immobilien der jetzt insolventen GENO Wohnbaugenossenschaft eG gekommen ist, und deren Kaufverträge nun vom jetzigen Insolvenzverwalter der Geno angefochten werden ?
    Gibt es da etwa eine Querverbindung – wer kennt da wen ?
    Geldwäsche?

    • Frank Brüning Mittwoch, 01.07.2020 at 08:16 - Reply

      Hallo,
      mein Name ist Frank Brüning.
      Ich hab vor einem Jahr eine Interessengemeinschaft der insolventen Euro Concept Group ins Leben gerufen. Auch hier wurde durch Herrn Metoja auf undurchsichtige Weise ein Bauprojekt weit unter dem Wert verkauft und die Gläubiger in Millionenhöhe benachteiligt. Bitte setzen Sie sich mit mir in Verbindung, es ist wichtig.
      Vielen Dank.

      Frank Brüning
      Tel. 07031 3047630
      frank.bruening1@gmail.com

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen