Start Verbraucherschutzinformationen Anlegerschutz PICARD Angst aus der Schweiz, ist der Name Programm?

PICARD Angst aus der Schweiz, ist der Name Programm?

0

Ein Unternehmen, das uns seit Monaten bei google adwords in der Werbung über den Weg läuft, und ein Unternehmen, das sich natürlich auch an deutsche Investoren wendet. Genau deshalb haben wir uns dies einmal etwas näher angeschaut.

Zunächst einmal schauen wir uns natürlich den Inhalt der Internetseite an. Auffällig daran ist für uns zunächst einmal ein Widerspruch, was den Beginn der Tätigkeit des Unternehmens betrifft.

Auf der Webseite des Unternehmens heißt es: Picard Angst ist ein unabhängiger Schweizer Finanzdienstleister. Seit 2003 bieten wir institutionellen Anlegern Fullservice im Bereich der strukturierten Produkte. Wir entwickeln und verwalten eigene Investmentfonds und übernehmen individuelle Vermögensverwaltungs-Mandate. Picard Angst untersteht der Aufsicht der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA. Zitat Ende

Nun, dass man eine Erlaubnis der Schweizer Finanzmarktaufsicht hat, ist ja schon einmal gut, aber wenn man dann ins Schweizer Unternehmensregister schaut, stellt sich der Beginn des Unternehmens dann „optisch“ anders dar.

Zitat:

Picard Angst AG

Bahnhofstrasse 13/15
8808 Pfäffikon SZ
Status: aktiv
Sitz: Freienbach
Rechtsform: Aktiengesellschaft
Kapital: 2’500’000
Letzte Publ.: 24.04.2020
Gründungsjahr: 2006
Handelsregister: Schwyz
Register-Nr.: CH-020.3.026.929-4
UID: CHE-110.153.901

 

 Zweck

Eingetragen am 24. November 2016

Zweck der Gesellschaft ist die Verwaltung von Vermögenswerten, die Entwicklung von massgeschneiderten Finanzinstrumenten, die Finanz- und Anlageberatung sowie die Erbringung von damit zusammenhängenden Dienstleistungen im In- und Ausland, jeweils unter Beachtung der anwendbaren in- bzw. ausländischen aufsichtsrechtlichen Bestimmungen.
Die Gesellschaft ist in der Schweiz als Vermögensverwalterin kollektiver Kapitalanlagen gemäss Art. 13 Abs. 2 lit. f des Bundesgesetzes über die kollektiven Kapitalanlagen vom 23. Juni 2006 (KAG) bewilligt und untersteht der Aufsicht der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht.
Die Gesellschaft kann im In- und Ausland Zweigniederlassungen und Vertretungen errichten sowie Unternehmen aller Art gründen, sich an solchen beteiligen und deren Geschäftsführung übernehmen.
Die Gesellschaft ist berechtigt, Grundstücke und Baurechte im In- und Ausland zu erwerben, zu belasten und zu verkaufen. Die Gesellschaft kann Darlehen, Garantien, Sicherheitsleistungen und andere Arten der Finanzierung gewähren und Mittel am Geld- und Kapitalmarkt aufnehmen und anlegen. Die Gesellschaft kann ganz allgemein alle kommerziellen, finanziellen und andern Tätigkeiten ausüben, welche mit dem Zweck der Gesellschaft im Zusammenhang stehen.

Gelöscht am 24. November 2016, gültig vom 21.01.2015 – 24.11.2016

gelöscht: Die Gesellschaft bezweckt den Effektenhandel als Kundenhändler in der Schweiz, resp. von der Schweiz aus, ohne gewerbsmässig Publikumsgelder entgegenzunehmen. Dazu gehören insbesondere: Entwicklung massgeschneiderter strukturierter Produkte nach Kundenwunsch, mit Auswahl geeigneter Emittenten sowie das Erbringen sämtlicher damit zusammenhängender Dienstleistungen; Beratung und Unterstützung von Kunden im Wertschriftenhandel; Entwicklung und Berechnung von Indizes; An- und Verkauf von Wertschriften, Wertrechten, Anteilen an Anlagefonds und Investmentgesellschaften, Devisen, Edelmetalle, Rohstoffe, einschliesslich Derivativen Finanzinstrumente, auf Rechnung Dritter und auf eigene Rechnung; Anlage der eigenen Mittel; Vertrieb von kollektiven Kapitalanlagen; Erbringen von Vermögensverwaltungsdienstleistungen als Vermögensverwalterin kollektiver Kapitalanlagen nach Massgabe der Kollektivanlagengesetzgebung; Erbringen von unterstützenden Dienstleistungen im Bereich der allgemeinen Finanz- und Vermögensberatung an institutionelle Kunden.
Die Gesellschaft kann im In- und Ausland Beteiligungen erwerben oder Zweigniederlassungen und Agenturen errichten, Vertretungen übernehmen sowie Geschäfte eingehen und Verträge abschliessen, die geeignet sein können, den Zweck der Gesellschaft zu fördern, oder die direkt oder indirekt damit im Zusammenhang stehen, oder welche die Anlage und Verwaltung des Geschäftsvermögens betreffen. Die Gesellschaft kann Grundstücke erwerben, verwalten und veräussern.

Gelöscht am 21. Januar 2015, gültig vom 02.07.2013 – 21.01.2015

gelöscht: Die Gesellschaft bezweckt den Effektenhandel als Kundenhändler in der Schweiz, resp. von der Schweiz aus, ohne gewerbsmässig Publikumsgelder entgegenzunehmen. Dazu gehören insbesondere: Entwicklung massgeschneiderter strukturierter Produkte nach Kundenwunsch, mit Auswahl geeigneter Emittenten sowie das Erbringen sämtlicher damit zusammenhängender Dienstleistungen; Beratung und Unterstützung von Kunden im Wertschriftenhandel; An- und Verkauf von Wertschriften, Wertrechten, Anteilen an Anlagefonds und Investmentgesellschaften, Devisen, Edelmetalle, Rohstoffe, einschliesslich Derivativen Finanzinstrumente, auf Rechnung Dritter und auf eigene Rechnung; Vertrieb von kollektiven Kapitalanlagen. Die Gesellschaft ist in der Schweiz und von der Schweiz aus tätig. Schwergewichtig werden institutionelle Kunden (Vorsorgeeinrichtungen, Banken, Effektenhändler, Versicherungen und Vermögensverwalter) aus der Schweiz, dem Fürstentum Liechtenstein und den OECD-Ländern betreut. Ausnahmsweise dürfen Kunden aus anderen Ländern angenommen werden. Diese sind durch die Geschäftsleitung zu genehmigen. Die Gesellschaft kann im In- und Ausland Beteiligungen erwerben oder Zweigniederlassungen und Agenturen errichten, Vertretungen übernehmen sowie Geschäfte eingehen und Verträge abschliessen, die geeignet sein können, den Zweck der Gesellschaft zu fördern, oder die direkt oder indirekt damit im Zusammenhang stehen, oder welche die Anlage und Verwaltung des Geschäftsvermögens betreffen. Die Gesellschaft kann Grundstücke erwerben, verwalten und veräussern.

Gelöscht am 2. Juli 2013, gültig vom 04.07.2007 – 02.07.2013

gelöscht: Die Gesellschaft bezweckt den Effektenhandel als Kundenhändler in der Schweiz resp. von der Schweiz aus, ohne gewerbsmässig Publikumsgelder entgegenzunehmen. Dazu gehören insbesondere: Anlageberatung und Vermögensverwaltung im Auftrag und für Rechnung von Kunden sowie das Erbringen sämtlicher damit zusammenhängender Dienstleistungen; Entwicklung massgeschneiderter strukturierter Produkte nach Kundenwunsch, mit Auswahl geeigneter Emittenten, sowie das Erbringen sämtlicher damit zusammenhängender Dienstleistungen; Beratung und Unterstützung von Kunden im Wertschriftenhandel; An- und Verkauf von Wertschriften, Wertrechten, Anteilen an Anlagefonds und Investmentgesellschaften, Devisen, Edelmetalle, Rohstoffe, einschliesslich Derivativen Finanzinstrumente, auf Rechnung Dritter und auf eigene Rechnung.
Die Gesellschaft ist in der Schweiz und von der Schweiz aus tätig. Schwergewichtig werden Kunden aus der Schweiz, dem Fürstentum Liechtenstein und den OECD-Ländern betreut. Ausnahmsweise dürfen Kunden aus anderen Ländern angenommen werden. Diese sind durch die Geschäftsleitung zu genehmigen. Die Gesellschaft kann im In- und Ausland Beteiligungen erwerben oder Zweigniederlassungen und Agenturen errichten, Vertretungen übernehmen sowie Geschäfte eingehen und Verträge abschliessen, die geeignet sein können, den Zweck der Gesellschaft zu fördern, oder die direkt oder indirekt damit im Zusammenhang stehen, oder welche die Anlage und Verwaltung des Geschäftsvermögens betreffen. Die Gesellschaft kann Grundstücke erwerben, verwalten und veräussern.

Gelöscht am 4. Juli 2007, gültig vom 19.08.2020 – 04.07.2007

gelöscht: Die Gesellschaft bezweckt den Effektenhandel als Kundenhändler in der Schweiz resp. von der Schweiz aus, ohne gewerbsmässig Publikumsgelder entgegenzunehmen. Dazu gehören insbesondere: Anlageberatung und Vermögensverwaltung im Auftrag und für Rechnung von Kunden sowie das Erbringen sämtlicher damit zusammenhängender Dienstleistungen; Entwicklung massgeschneiderter strukturierter Produkte nach Kundenwunsch, mit Auswahl geeigneter Emittenten, sowie das Erbringen sämtlicher damit zusammenhängender Dienstleistungen; Beratung und Unterstützung von Kunden im Wertschriftenhandel; An- und Verkauf von Wertschriften, Wertrechten, Anteilen an Anlagefonds und Investmentgesellschaften, Devisen, Edelmetalle, Rohstoffe, einschliesslich Derivativen Finanzinstrumente, auf Rechnung Dritter und auf eigene Rechnung. Die Gesellschaft ist in der Schweiz und von der Schweiz aus tätig. Schwergewichtig werden Kunden aus der deutschsprachigen Schweiz und selektiv aus der Westschweiz und dem Tessin betreut. Ausnahmsweise dürfen Kunden aus OECD-Ländern angenommen werden. Diese sind durch die Geschäftsleitung zu genehmigen. Strukturierte Produkte dürfen auch für Auftraggeber aus anderen Ländern aufgesetzt werden. Die Gesellschaft kann im In- und Ausland Beteiligungen erwerben oder Zweigniederlassungen und Agenturen errichten, Vertretungen übernehmen sowie Geschäfte eingehen und Verträge abschliessen, die geeignet sein können, den Zweck der Gesellschaft zu fördern, oder die direkt oder indirekt damit im Zusammenhang stehen oder welche die Anlage und Verwaltung des Geschäftsvermögens betreffen. Die Gesellschaft kann Grundstücke erwerben, verwalten und veräussern.
Hier ist vom Gründungsjahr 2006 die Rede. Mithin für uns ein Widerspruch. Auch die weitere eine oder andere Eintragung im Unternehmensregister ist dann sicherlich einmal näher zu beleuchten.
Aber auch ein Investment in der Schweiz bedeutet dann eben nicht, das man hier vor einem möglichen Totalverlustrisiko geschützt ist, und letztlich bedeutet es möglicherweise eben auch, das der jeweiige Berater in der Regel dann nur Online zut Verfügung stehen könnte. Mancher Invetsor möchte dann aber immer noch den direkten pesrönlichen Kontakt und die direkte persönliche Beratung haben.
Interessant auch, das nahezu die Hälfte der Mitarbeiter des Unternehmens in der Geschäftsleitung zu sein scheinen, getreu dem Motto hier „arbeitet der Chef noch selber?“ Irritierend,denn wie heißt e so schön „viele Köche verderben den Brei“.
Also, auch wenn das Unternehmen einen seriösen Eindruck macht und sicherlich zu dem kompetenten Unternehmen im Markt gehört, das garantiert ihnen, dem potentiellen Investor, nicht, das sie da bei allen Investments mit einem Gewinn herausgehen. Das bitte dann immer im Kopf haben.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here