Pele – als Fussballer und Mensch: Er war der Größte aller Zeiten!

Die brasilianische Fußballlegende Pele ist am Donnerstag gestorben. Der 82-Jährige erlag einer bereits länger behandelten Dickdarmkrebserkrankung. Mit seiner Spielkunst und der Geschichte vom armen Jungen zum Millionär stand Edson Arantes do Nascimento wie kein anderer für sein Land und die brasilianische Fußballkultur.

Peles Tochter gab via Instagram den Tod ihres Vaters, der als einer der besten Fußballer der Geschichte galt, bekannt. „Wir lieben Dich unendlich. Ruhe in Frieden“, schrieb Kely Nascimento unter das Foto, das die Hände des Verstorbenen und seiner Familie auf seinem Krankenbett im Albert-Einstein-Krankenhaus von Sao Paulo zeigte. Dort war die Fußballlegende in den vergangenen Wochen nur noch palliativ behandelt worden, nachdem die Chemotherapie keine Wirkung mehr gezeigt hatte. Pele hinterlässt sieben Kinder und seine Ehefrau Marcia Cibele Aoki.

Die offizielle Todesursache lautete nach Angaben des Krankenhauses: Multiples Organversagen als Folge des Fortschreitens von Dickdarmkrebs im Zusammenhang mit seiner früheren Erkrankung. Pele hatte in der Vergangenheit immer wieder Hüftbeschwerden und Probleme an der Wirbelsäule sowie am Knie. Nach einer Harnwegsinfektion wurde ihm ein Nierenstein entfernt. Bei einer Routineuntersuchung entdeckten die Ärzte schließlich einen Tumor am Dickdarm, der ihm im Spätsommer entfernt wurde

Leave A Comment