PCC SE oder das 400 Millionen Risiko für Anleger

Published On: Dienstag, 10.10.2023By Tags:

Ganz klar, bisher traten keine Probleme bei der Rückzahlung beziehungsweise Zinszahlung für Anleihen auf, die das Unternehmen an Anleger begeben hat. Allerdings könnte die aktuelle wirtschaftliche Lage eine Situation darstellen, mit der auch die PCC SE bis heute wenig Erfahrung gesammelt hat. Genau aufgrund dieser „kritischen Situation“ betrachten wir jedes Investment im Bereich „Chemie“ (genauso wie in Immobilien) derzeit sehr kritisch. Die Chemieindustrie ist eine sehr energieintensive Branche und, das sollte jedem klar sein, die Nutzung ebendieser Energie ist derzeit sehr kostspielig. Wir selbst spüren dies anhand der gestiegenen Energiekosten.

Auch die Tagesschau beschäftigt sich in einem Bericht ausführlich mit diesem Thema.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/chemiebranche-energiekosten-100.html

Das Unternehmen PCC SE ist derzeit auf der Suche nach frischem Kapital, und unsere Redaktion hat viele Anfragen dazu erhalten, ob wir in das Unternehmen investieren würden. Nun, wir investieren grundsätzlich kein Geld in Unternehmen, haben hier aber auch eine klare Meinung. Schaut man sich die aktuellen finanziellen Verpflichtungen der PCC SE gegenüber Anlegern an, dann kann man hier sicherlich schon von einem „Batzen Geld“ sprechen, der da noch an Zahlungen an Anleger offen ist. Genau deshalb würden wir im Moment sicherlich nicht in diese Branche und damit auch nicht in das Unternehmen PCC SE investieren. Letztlich muss aber jeder Anleger diese Entscheidung für sich selbst treffen.

Zudem wollen wir hier auch auf einen Eigenbericht des Unternehmens verweisen.

https://www.anleihen-finder.de/pcc-se-spuert-ruecklaeufige-nachfrage-und-zunehmendem-wettbewerbsdruck-im-ersten-quartal-2023-00060522.html

FireShot Capture 583 – PCC SE legt neue 6,00_-Anleihe (A3510Z) auf – Anleihen-Finder.de_ – www.anleihen-finder.de

 

 

 

 

Leave A Comment