Opa geht klauen und überfallen – Senioren sind clevere Straftäter

80 Jahre alt und Bankräuber – kein Problem. Heute sind aufgrund der körperlichen Fitness auch Straftäter unterwegs, denen man früher allenfalls das Essen von zuviel Pudding im Altersheim zugetraut hatte.

Im Verfahren gegen einen 80 Jahre alten mutmaßlichen Serien-Bankräuber vor dem Landgericht Hechingen steht das Gericht vor dem Urteil. Der Opa aus dem beschaulichen Kirchzarten bei Freiburg hatte die Vorwürfe zum Prozessauftakt eingeräumt. Demnach hatte er zwischen 2009 und 2019 in sechs Fällen versucht, Banken unter anderem in Villingen-Schwenningen und Rastatt auszurauben.  Clevere Vorgehensweise. Er betrat die Bank mit einem Koffer und täuschte vor, darin eine Bombe zu transportieren. Nach Angaben eines Gerichtssprechers handelte es sich aber stets um Attrappen. Den Bankmitarbeitern überreichte der Mann Schreiben, in dem er Geld forderte. In drei Fällen übergaben die Angestellten dem Täter Geld.

Ältere Straftäter tauchen öfter auf, als man denkt. Also, Achtung, Achtung, falls ein Reisebus mit Senioren auf der Autoraststätte hält. Kinder haltet die Augen offen.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen