OneCoin Schweiz auch hier natürlich ein Thema bei der Finanzaufsicht

Derzeit steht das Unternehmen aber wohl noch nicht im aufsichtsrechtlichen Fokus, wie der Pressesprecher der Schweizer Finanzmarktaufsicht mitteilte.

Es gibt durchaus Unternehmen, die wissen, wie sie in der Schweiz agieren müssen, um nicht in den Fokus der Finanzmarktaufsicht zu geraten. Aber auch die Schweizer Finanzmarktaufsicht kennt das Problem von anderen „Währungen“. Swisscoin ist nur ein aktuelles Beispiel, vor dem Finma warnt. Natürlich schaue man sich auch das Thema „OneCoin“ nun einmal intensiver an, so der Sprecher der Finma weiter.

Interessant zu diesem Thema ist auch ein Artikel der NZZ, eine der angesehensten Zeitungen in Europa, aus dem Jahre 2016: „Eine neue digitale Währung soll für satte Gewinne sorgen. Dies versprechen raffinierte Verkäufer Leuten, die schnell reich werden wollen. Experten befürchten ein neues Schneeballsystem.“

https://nzzas.nzz.ch/schweiz/onecoin-lockruf-des-schnellen-geldes-ld.148103?reduced=true

Hingewiesen hat uns der Pressesprecher der Finma auch auf ein Merkblatt zu dem Thema, welches die Finma herausgegeben hat: faktenblatt bitcoins

http://www.20min.ch/finance/news/story/Schweizer-Kryptowaehrung-auf-Warnliste-gesetzt-20292342

Leave A Comment