Start Coronanews Omikron

Omikron

0

Tagtäglich nehmen die offiziell bestätigten Omikron-Fälle weltweit zu. Noch gibt es viele offene Fragen zur neuen CoV-Variante. Erste Berichte von südafrikanischen Forscherinnen und Forschern, wonach Omikron mildere Krankheitsverläufe hervorrufen könnte als andere Varianten, seien Fachleuten zufolge mit Vorsicht zu genießen. In Großbritannien und Norwegen wird unterdessen erwartet, dass Omikron Delta bald verdrängen könnte.

Nicht nur im Süden Afrikas, auch in Europa und vielen anderen Regionen scheint die Variante inzwischen auf dem Vormarsch zu sein. Die Mutante könnte in Großbritannien innerhalb von Wochen dominant werden, sagte der Genetiker Jeffrey Barrett vom Wellcome-Sanger-Institut im BBC-Radio am Dienstag. „Ich denke, wir können jetzt sagen, dass die Variante sich im Vereinigten Königreich schneller ausbreitet als die Delta-Variante, und das war bis vor sehr kurzer Zeit nicht klar“, sagte Barrett und fügte hinzu: „Ich bin ziemlich sicher, dass sie wahrscheinlich innerhalb von Wochen dominant werden wird.“

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here