Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz zurückgetreten

Nachfolgen soll ihm der derzeitige Außenminister Alexander Schallenberg. Das hat Sebastian Kurz dem Bundespräsidenten seines Landes, Alexander Van der Bellen, vorgeschlagen.

Alexander Schallenberg, geboren am 20. Juni 1969 in Bern, Schweiz ist ein österreichischer Jurist, Diplomat und Politiker (ÖVP) und seit Januar 2020 Bundesminister für europäische und internationale Angelegenheiten der Republik Österreich (Bundesregierung Kurz II). Jetzt soll er die Amtsgeschäfte von Sebastian Kurz übernehmen.

Kurz hatte in den letzten Tagen seinen Rückhalt beim Koalitionspartner, den Grünen, verloren. Die Grünen hatten die ÖVP vor die Wahl gestellt, eine neue Person als Bundeskanzler vorzuschlagen oder man werde am Dienstag mit der Opposition für die Ablösung von Sebastian Kurz stimmen.

Kurz betonte auch heute nochmals seine Unschuld zu dem ihm vorgeworfenen Korruptionsvorwürfen. Er werde sich nun voll und ganz auf die Entkräftung der Vorwürfe konzentrieren. Kurz betonte auch, dass es in der jetzigen Situation nicht um ihn sondern um Österreich gehe. Eine Regierung die von der FPÖ erpressbar sein könnte, wolle er auf jeden Fall verhindern.

Kurz will als Fraktionsvorsitzender in den Nationalrat wechseln. In Österreich nennt man das Clubobmann.

Leave A Comment