Ölpreis hochhalten

US-Präsident Donald Trump will sich einer Zeitung zufolge morgen mit den Chefs führender Ölkonzerne treffen und dabei auch etwaige Zölle gegen Saudi-Arabien besprechen. Bei dem Gespräch im Weißen Haus würden unter anderen Vertreter von Exxon Mobil, Chevron und Occidental Petroleum erwartet, berichtete das „Wall Street Journal“ gestern ohne genaue Quellenangabe.

Thema seien mögliche Hilfen für die Branche, zu denen auch Aufschläge auf Ölimporte aus Saudi-Arabien gehören könnten. Das Königreich – das wichtigste OPEC-Mitglied – führt mit Russland einen Preiskrieg, der auch die US-Ölbranche belastet.

Auch Russlands Präsident Wladimir Putin sieht angesichts des Ölpreisverfalls dringenden Handlungsbedarf. „Für unsere Wirtschaft ist das in der Tat eine sehr ernste Herausforderung“, sagte Putin gestern bei einer Regierungssitzung per Videoschaltung. Es seien daher Gespräche mit den Partnern beim Ölkartell OPEC nötig.

Leave A Comment