Ob Links- oder Rechts-Extremismus – hat nichts in unserer Gesellschaft zu suchen

Natürlich kommt jetzt wieder der Ruf nach dem Staat, wenn solche schrecklichen Dinge wie im Fall Lübcke passieren.

Natürlich muss man, auch wenn das nur Taten von Einzeltätern sind, ein Auge auf diese Entwicklung haben. Dass der Staat insbesondere die Ermittlungsbehörden dies haben, da bin ich mir sicher.

Einzeltaten durchgeknallter Extremisten, wie hier im Fall des Regierungspräsidenten Lübcke oder in der Vergangenheit der NSU, wird man in einer demokratischen Gesellschaft, die eben auch viele Freiheiten für den Einzelnen zulässt, auch nicht vermeiden können.

Dass der Staat hier dann aber rigoros und kompromisslos vorgehen muss, das sollte sich von selber verstehen. Eine gerechte Strafe für solche Taten kann es aber sicherlich nicht geben.

Leave A Comment