Allgemeines

Nordstream II

Free-Photos (CC0), Pixabay
Teilen

Der Bau der deutsch-russischen Ostsee-Pipeline „Nord Stream 2“ soll im Dezember nach dann etwa einjähriger Unterbrechung weitergehen. Das sagte heute ein Unternehmens-sprecher, zuvor hatte NDR 1 Radio MV darüber berichtet.

Nach Informationen des Senders hat das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Ostsee in Stralsund für Schiffsführer ab dem kommenden Samstag Arbeiten südlich des Gebietes Adlergrund angekündigt und um besondere Vorsicht gebeten. Dort liegen die beiden Rohrenden, die von der Anlandestation Lubmin in Richtung Ostsee führen.

Die US-Regierung will „Nord Stream 2“ kurz vor Fertigstellung verhindern. Im Dezember 2019 waren die Bauarbeiten vor der dänischen Insel Bornholm abrupt gestoppt worden, weil die beiden Schweizer Verlegeschiffe unter dem Sanktionsdruck der USA ihre Arbeit eingestellt hatten. Der US-Kongress hatte zuvor das „Gesetz zum Schutz von Europas Energiesicherheit“ mit parteiübergreifender Unterstützung verabschiedet, US-Präsident Donald Trump setzte es trotz scharfer Kritik aus Deutschland und Russland in Kraft.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Attest aus dem Überraschungsei: Wenn sogar die Krankmeldung krank ist

Es gibt Prozesse, die schreiben Geschichte. Und dann gibt es Prozesse, bei...

Allgemeines

Signa vs. Ingbe-Stiftung: Wenn 50 Millionen einfach mal auftauen

Das Drama um eingefrorene Millionen hat ein vorläufiges Happy End gefunden: Ingeborg...

Allgemeines

Neue KI-Siri entfacht erneut Streit zwischen Brüssel und Apple

Apples neuester KI-gestützter Sprachassistent Siri hat den Konflikt zwischen dem Tech-Giganten und...

Allgemeines

Tuchel bremst Saka: England will Starspieler fit für die WM halten

Englands Nationaltrainer Thomas Tuchel setzt vor dem Start der Weltmeisterschaft auf Vorsicht...