Nordkorea

Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un hat mehr als ein Drittel der Mitglieder in der Kommission für Staats-angelegenheiten entlassen, dem höchsten Entscheidungsorgan des Landes. Fünf der 14 Mitglieder des Gremiums wurden ausgetauscht, wie die staatliche Nachrichtenagentur KCNA heute meldete.

Kim ist selbst Mitglied und Vorsitzender der Kommission, die er ebenso wie die gesamte Staatsmacht mit eiserner Hand kontrolliert. Gründe für den Personalwechsel nannte die Agentur nicht.

Der Austausch von Mitgliedern der Kommission erfolgte den Angaben zufolge während einer Sitzung der Obersten Volksversammlung, also des nordkoreanischen Parlaments. Auf Fotos der staatlichen Zeitung „Rodong Sinmun“ war zu sehen, dass die Mitglieder der Volksversammlung trotz der Coronavirus-Pandemie eng beieinander saßen und keinen Atemschutz trugen.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen