Nix mehr los mit dem deutschen Fussball!

Published On: Donnerstag, 29.06.2023By Tags:

Was für ein Desaster für den deutschen Fußball. Nach dem Aus der DFB-Elf bei der WM muss nun auch die U21 vorzeitig von der U21-EM abreisen. Man ist sang- und klanglos bereits in der Vorrunde gescheitert, mit nur einem Punkt als Titelverteidiger. Die Mannschaft hat damit auch die Olympiaqualifikation für Paris verpasst. Größer kann das Desaster für den deutschen Fußball doch gar nicht sein, denn eigentlich ist die U21 so etwas wie die Kaderschmiede für die A-Nationalmannschaft.

Von den Spielern, die man jetzt bei der EM gesehen hat, hat sich nicht wirklich einer als zukünftiger Nationalspieler der A-Nationalmannschaft angeboten. Hier stimmt im deutschen Fußball die Qualität des Ausbildungssystems nicht. Heute ernten wir die Versäumnisse, die es in den letzten Jahren gegeben hat.

Das bekommt man nicht von heute auf morgen in den Griff, aber die Entwicklung muss jetzt beginnen, vor allem in den Vereinen in Deutschland. Auch sie tragen natürlich eine Mitschuld an der aktuellen Situation.

Denn mal ehrlich, was soll ein Trainer machen, wenn er einen Spieler von einem Verein abgestellt bekommt, der gar nicht bereit ist, Leistung zu erbringen bzw. es nicht kann, weil er in seiner Qualität einfach begrenzt ist? Nicht der Trainer trägt bei der U21 die Schuld, es ist das System, dessen Mängel er dann ausbaden muss.

So kann es mit dem deutschen Fußball nicht weitergehen, wenn wir irgendwann wieder eine Rolle im internationalen Fußball spielen wollen.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen