Nigerianische Armee tötet Dutzende Islamisten

Published On: Montag, 08.10.2012By Tags: , , ,

Im Nordosten Nigerias ist der Armee ein schwerer Schlag gegen mutmaßliche Islamisten gelungen.

Knapp 30 Mitglieder der islamistischen Gruppe Boko Haram sollen bei den mehrstündigen Gefechten im Bundesstaat Yobe getötet worden seien. Einem Armeesprecher zufolge befindet sich unter den Opfern auch ein enger Vertrauter des Boko-Haram-Führers Abubakar Shekau. Zehn mutmaßliche Boko-Haram-Mitglieder wurden festgenommen. Zahlreiche Waffen konnten sichergestellt werden.
Die islamistische Organisation Boko Haram ist vor allem im Norden Nigerias aktiv und kämpft für die Erreichtung eines islamischen Gottesstaats. Die Gruppe wird für zahlreiche blutige Anschläge auf Behörden, Polizei und Kirchen verantwortlich gemacht. Derartige Attentate forderten seit 2010 mehr als 1.400 Todesopfer. Derzeit führt die nigerianische Regierung Gespräche mit der islamistischen Organisation, um die Gewalt zu beenden.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen