International

Nichts geht mehr

Teilen

Gestrichene Flüge, Müll auf den Strassen und geschlossene Praxen: Der grösste Generalstreik seit mehr als zwei Jahrzehnten hat Portugal in weiten Teilen lahmgelegt.
Mit dem eintägigen Ausstand protestierten Tausende in dem hoch verschuldeten Euro-Land gegen den Sparkurs der sozialistischen Minderheitsregierung.

Das Land sei weitgehend paralysiert, berichtete der Fernsehsender „SIC“ am Mittwoch. Andere Medien sprachen von einer hohen Beteiligung im Gesundheitsbereich, dem öffentlichen Verkehr, der Post und der Müllabfuhr. Drei Viertel aller Züge und 60 Prozent der Busse fuhren nicht. Die Häfen des Landes waren geschlossen.

Der Ausstand traf auch zahlreiche Touristen. Die Luftfahrtbehörden teilten mit, dass rund 98 Prozent aller Flüge ausfallen würden. Auf dem Lissabonner Flughafen waren die meisten Schalter unbesetzt.

Die beiden grössten Gewerkschaften des Landes, die 750 000 Mitglieder starke CGTP und die als gemässigt geltende UGT, hatten im ärmsten Land Westeuropas erstmals seit 1988 gemeinsam zum Streik aufgerufen. Vor 22 Jahren hatten sich 85 Prozent aller Portugiesen am Ausstand beteiligt.

„Wir wollen schlimmere soziale Unruhen verhindern“, sagte CGTP-Generalsekretär Manuel Carvalho da Silva. Armut und Unzufriedenheit nähmen stark zu, sagte er. Den letzten Ausstand hatte die CGTP im Mai 2007 ohne die Unterstützung der UGT organisiert.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
International

Epstein-Fall: US-Gericht zwingt Justiz zur Offenlegung brisanter Ermittlungsakten

Im hochbrisanten Fall Jeffrey Epstein kommt erneut Bewegung: Ein US-Bundesgericht in Florida...

International

Feueralarm am Flughafen Guarulhos: Airbus mit 180 Passagieren von Flammen eingeschlossen

Dramatische Szenen auf dem Rollfeld des internationalen Flughafens von Guarulhos bei São...

International

Überfall auf Internat in Nigeria: Mehr als 300 Schülerinnen entführt

In Nigeria sind bei einem nächtlichen Angriff auf ein katholisches Mädcheninternat über...

International

Vorwürfe gegen TotalEnergies: Französische Justiz prüft Klage zu mutmaßlichen Gräueltaten in Mosambik

Die französische Anti-Terror-Staatsanwaltschaft hat eine Klage gegen den Energiekonzern TotalEnergies angenommen. Hintergrund...