Nicht Flick hat das „verkackt“

Published On: Sonntag, 10.09.2023By Tags:

Die Gremien waren einig, dass die A-Nationalmannschaft nach den enttäuschenden Ergebnissen einen neuen Impuls benötigt“, sagte DFB-Präsident Bernd Neuendorf. Er bezeichnete den Rauswurf Flicks als „unumgänglich“. „Mit Blick auf die Europameisterschaft im eigenen Land benötigen wir einen Neuanfang und gesteigerte Zuversicht. Das ist eine der schwierigsten Entscheidungen meiner Amtszeit.“

Der sportliche Erfolg hat „oberste Priorität. Daher war die Entscheidung unumgänglich“, sagte Neuendorf. Ein Nachfolger Richtung Heim-EM 2024 soll „zeitnah“ präsentiert werden. Der deutsche Verband steht neun Monate vor dem Turnier in einer der schwersten sportlichen Krisen seiner Geschichte und muss einen neuen Trainer finden. Ende 2022 schied die DFB-Auswahl in der Vorrunde der WM aus, selbst nach einer Niederlage gegen Japan.

Mögliche Nachfolger sind Julian Nagelsmann, Rudi Völler, Matthias Sammer, Jürgen Klopp (abhängig von der Zustimmung des FC Liverpool), Ralf Rangnick und Stefan Kuntz. Eine weitere Option ist Oliver Glasner, der Eintracht Frankfurt 2022 zum Triumph in der Europa League führte und eine absolute Neuheit darstellen würde: Noch nie wurde die DFB-Elf von einem ausländischen Trainer betreut.

Flick übernahm die deutsche Nationalmannschaft nach der EM 2021 von Joachim Löw und gewann die ersten acht Spiele, jedoch gegen eher zweitklassige Gegner. Bei der WM in Katar schied die DFB-Auswahl nach den Spielen gegen Japan (1:2), Spanien (1:1) und Costa Rica (4:2) in der Vorrunde aus. In den letzten Monaten gelang es Flick nicht mehr, die Stimmung zu verbessern. Die 1:4-Niederlage in Wolfsburg war die dritte aufeinanderfolgende Niederlage, und die DFB-Auswahl hatte zuletzt vor knapp 40 Jahren so erfolglos gespielt. Trotz seiner Ankündigung, seine „Stammelf“ für das Heimturnier zu finden, hatte Flick sein Team erneut stark verändert und erlitt in seinem 25. Länderspiel seine schwerste Niederlage.

Man muss auch einmal die Frage stellen, wer steht auf dem Platz und bringt keine Leistung, Hansi Flick oder seine Millionarios? Der Trainer ist immer das schwächste Glied, wenn es keinen Erfolg gibt. Das war auch hier so ganz klar. Keiner der Spieler hat in den letzten Monaten eine TOP Leistung gebracht. Im Gegenteil, Nationalmannschaft war immer eine Art „Urlaub“ mehr nicht.Egal welcher Trainer jtzt kommt, die lustlosen Millionarios werden eh machen was sie wollen.

Leave A Comment