Nicht erwünscht

Chinesische Reisebüros dürfen keine Touristentouren mehr in den Vatikan anbieten. Organisierte Reisen in den Vatikan wie auch in die pazifische Inselrepublik Palau seien nicht erlaubt, bestätigten mehrere Veranstalter heute. Mit beiden Ländern unterhält China keine diplomatischen Beziehungen. So stehen sie auch nicht auf der Liste der offiziell genehmigten Reiseziele. Reisende könnten sich wohl ein Flugticket dorthin kaufen, aber keine Tour buchen, hieß es.

Mindestens zwei Reisebüros hätten nach Angaben der Zeitung „Global Times“ sogar Strafen in Höhe von mehr als 300.000 Yuan (38.000 Euro) bezahlen müssen, weil sie solche organisierten Reisen angeboten hatten. „Wenn sie selbst reisen, ist es egal“, sagte der Manager eines Reisebüros auf Anfrage. „Aber wer mit einem Paket reisen will, kann nur unter zwei Bedingungen buchen: Erstens, das Land muss sicher sein. Zweitens, es muss auf der Liste der Reiseziele stehen.“ Der Vatikan steht eben nicht auf der Liste der erlaubten Reiseziele. Trotzdem darf man davon ausgehen, das dieses Verbot viele Chinesen nicht daran hindern wird nach Italien zu reisen udn sich den Vatikan anzuschauen.

Leave A Comment