Startseite Allgemeines Newsmax-Aktie schießt nach Börsengang in die Höhe – trotz düsterer Aussichten
Allgemeines

Newsmax-Aktie schießt nach Börsengang in die Höhe – trotz düsterer Aussichten

Chickenonline (CC0), Pixabay
Teilen

Der Börsengang des pro-Trump-Nachrichtensenders Newsmax hat einen regelrechten Hype ausgelöst: Die Aktie, ursprünglich für 10 US-Dollar angeboten, stieg zwischenzeitlich auf 233 Dollar – ein Plus von über 2.000 %. CEO Chris Ruddy, nun Milliardär auf dem Papier, sieht darin ein klares Signal: „Die Investoren glauben an Newsmax und wollen, dass wir wachsen.“

Meme-Stock mit Risiko

Der Markt reagiert euphorisch, doch Fachleute warnen: Die Rally erinnert stark an sogenannte „Meme-Stocks“ wie GameStop oder Trump Media. Newsmax schreibt Verluste – 72 Millionen Dollar allein 2024 – und hat schwache Einschaltquoten. Zudem steht der Sender unter erheblichem juristischen Druck.

IPO als Überlebensstrategie

Der Börsengang wurde im vergangenen Jahr mit auffälliger Eigenwerbung beworben. Newsmax-Moderatoren forderten Zuschauer offen auf, „Mitbesitzer“ zu werden. Hintergrund: Der Sender musste dringend Kapital beschaffen, um Verleumdungsklagen von Dominion und Smartmatic abzuwehren. Eine davon wurde im Herbst 2024 für 40 Millionen Dollar beigelegt, der Restbetrag ist im Juli fällig.

Dominion fordert weiterhin 1,6 Milliarden Dollar. Der Prozessbeginn ist für den 28. April angesetzt – sofern es nicht noch zu einem Vergleich kommt. Die Klage wurde von einem Newsmax-Anwalt als „Existenzbedrohung“ bezeichnet.

Trumps Gratulation, Fox’ Spott

Ruddy berichtete, dass Donald Trump persönlich zur erfolgreichen Notierung gratulierte. Doch bei Marktkennern bleibt Skepsis. Fox Corp, zu der Fox News gehört, erzielt ein Vielfaches der Reichweite und hat eine ähnliche Marktkapitalisierung von 24 Milliarden Dollar – Newsmax liegt aktuell bei 20 Milliarden.

Ob die Euphorie von Dauer ist, bleibt fraglich. Doch für den Moment profitiert Newsmax vom Rummel – auch weil der Sender die eigene Aktie nun täglich in seinen Sendungen bewirbt.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Das R-Wort ist zurück – und Trump & Co. feiern es

In den USA erlebt ein Begriff sein unrühmliches Comeback: das sogenannte R-Wort,...

Allgemeines

Romantik auf dem Kahlenberg – mit Messer, Schlagstock und abruptem Beziehungsende

Es hätte ein romantischer Samstagnachmittag auf dem Kahlenberg werden können: ein junger...

Allgemeines

Ausgesperrt – Wenn Mark Zuckerberg entscheidet, dass du nicht mehr existierst

Drama in der Digitalwelt: Der Musiker Nikolaus Newerkla wollte nur mal kurz...

Allgemeines

Kakaokrise bei Ritter Sport: Die Tafel wird teurer, der Spaß bleibt bitter

Schlechte Nachrichten für alle, die beim Schokoladeessen nicht nur Kalorien, sondern auch...