News

Am letzten Tag einer relativ stabilen Feuerpause in Afghanistan haben Bewaffnete einen Großangriff auf ein Gefängnis im Osten des Landes verübt. Offiziellen Angaben zufolge explodierten mindestens drei Bomben. Die Angreifer eröffneten zudem das Feuer auf Wachleute der Haftanstalt in Jalalabad, wie ein Regierungssprecher der Provinz Nangarhar gestern sagte. Bei dem Angriff starben offiziellen Angaben zufolge mindestens drei Menschen, 25 weitere Menschen seien verletzt worden.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wegen umstrittener Tweets im Zusammenhang mit den Antiregierungsprotesten in Israel hat sich der Sohn von Regierungschef Benjamin Netanjahu vor Gericht verantworten müssen: Yair Netanjahu hatte die Privatadressen von einigen Organisatoren der Proteste auf Twitter veröffentlicht. Ein Gericht in Jerusalem wies den 29-Jährigen gestern an, den Tweet zu löschen und die Betroffenen sechs Monate lang nicht mehr zu „belästigen“.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nach Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen hat die israelische Luftwaffe in der Nacht erneut Ziele in dem Palästinensergebiet angegriffen. „Unsere Kampfjets und Flugzeuge haben als Reaktion auf die auf Israel abgefeuerte Rakete unterirdische Terroreinrichtungen der Hamas getroffen“, schrieb die israelische Armee auf Twitter. „Wir machen die Hamas für alle Aktivitäten verantwortlich, die von Gaza ausgehen.“ Berichte über Opfer gab es zunächst nicht.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Fahndungserfolg für die mexikanischen Sicherheitsbehörden: Ihnen ist mit Jose Antonio Yepez einer der meistgesuchten Drogenbosse ins Netz gegangen. Der auch als „El Marro“ („Der Schläger“) bekannte Chef des Kartells Santa Rosa de Lima sei festgenommen worden, gab die Generalstaatsanwaltschaft des zentral gelegenen Bundesstaats Guanajuato gestern bekannt.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Vor 30 Jahren ist der damalige irakische Machthaber Saddam Hussein mit seiner Armee in das kleine Nachbarland Kuwait einmarschiert. Am 2. August 1990 wurde das wohlhabende Ölemirat annektiert und zur 19. Provinz des Irak erklärt. Der Überfall löste den zweiten Golfkrieg und damit die „endlosen Kriege“ der USA in Nahost aus.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen