News

Ein Vorfall über dem syrischen Luftraum hat die Spannungen zwischen Teheran und Washington angefacht: Nachdem sich ein US-Kampfjet einer iranischen Passagiermaschine genähert und Panik an Bord ausgelöst hatte, legte der Iran Protest bei der UNO ein.

Ein entsprechendes Schreiben wegen „flagranten Verstoßes“ gegen internationales Recht sei an die Internationale Zivilluftfahrtorganisation (IACO), eine UNO-Behörde, gerichtet worden, erklärte das iranische Außenministerium gestern.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Für die einen ist es ein „Tag der Trauer“, andere sehen eine „86 Jahre dauernde Sehnsucht gestillt“: In der Hagia Sophia in Istanbul ist gestern das erste muslimische Gebet seit der Umwandlung des Wahrzeichens in eine Moschee abgehalten worden. Präsident Recep Tayyip Erdogan selbst zitierte dabei einige Koranverse.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

US-Präsident Donald Trump bedauert seinen eigenen Worten zufolge manche seiner kontroversen Tweets und Retweets. Trump sagte dem Gründer der Website Barstool Sports, Dave Portnoy, in einem gestern veröffentlichten Interview auf eine entsprechende Frage, es geschehe „zu oft“, dass er aufwache und denke, er hätte etwas lieber nicht auf Twitter verbreiten sollen.

„Früher schrieb man einen Brief und sagte: „Dieser Brief ist wirklich schlecht.“ Und man legte ihn auf den Schreibtisch, ging am nächsten Tag zurück und sagte: „Oh, ich bin froh, dass ich das nicht abgeschickt habe“.

Trump sagte weiter: „Aber das machen wir bei Twitter nicht.“ Stattdessen veröffentliche man Dinge dort sofort. Dann fühle man sich großartig, bis die Anrufe mit der Frage kämen, ob man das wirklich gesagt habe. „Ich sage: „Was ist daran falsch? Und man findet viele Dinge.“

++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nach fast zweieinhalb Jahren Haft ist die frühere Präsidentengattin von Honduras, Rosa Elena Bonilla, freigelassen worden. „Mir ist Ungerechtigkeit widerfahren, ich bin ein Opfer des Systems geworden“, sagte die 53-Jährige am Donnerstag vor Journalisten und Journalistinnen, nachdem sie ein Gefängnis in einem Vorort der Hauptstadt Tegucigalpa verlassen hatte.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Der frühere Anwalt von US-Präsident Donald Trump, Michael Cohen (53), ist aus dem Gefängnis in den Hausarrest entlassen worden. Das teilte die US-Bürgerrechtsorganisation ACLU gestern mit, die sich für Cohen eingesetzt hatte.

Leave A Comment