news

Im spanischen Coronavirus-Hotspot Madrid hat es erstmals seit dem Ausbruch der Pandemie binnen eines Tages keinen einzigen neuen Todesfall gegeben. „Großartige Nachricht: Gestern war der erste Tag, an dem Madrid keine Toten wegen Covid-19 registriert hat“, schrieb Regionalpräsidentin Isabel Diaz Ayuso heute auf Twitter.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Angesichts eines starken Neuanstiegs von Coronavirus-Infektionen in Israel hat Regierungschef Benjamin Netanjahu die Gesundheitsbehörden angewiesen, epidemiologische Untersuchungen und Testzeiten zu verkürzen. Das „Corona-Kabinett“ sollte sich morgen erneut treffen, um über mögliche weitere Schritte zu beraten, wie Netanjahus Büro mitteilte.

Der israelische Regierungschef habe die Behörden angewiesen, den Zeitrahmen für die epidemiologische Untersuchung neuer Coronavirus-Fälle auf 48 Stunden zu reduzieren, hieß es in der Stellungnahme. Es dürfe nicht länger dauern vom Moment der Diagnose bis zur Information aller Kontaktpersonen, die in Quarantäne gehen müssten.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Mit einem Schweigemarsch haben heute in Hongkong mehrere hundert Menschen gegen das geplante neue Sicherheitsgesetz der Regierung in Peking demonstriert. Die Bereitschaftspolizei verfolgte, wie sich der Protestzug durch den Distrikt Kowloon bewegte. Sie setzten Pfefferspray ein, als es zu Rangeleien kam.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das Weiße Haus hat gestern (Ortszeit) einen Pressebericht zurückgewiesen, wonach US-Präsident Donald Trump über Geheimdiensterkenntnisse informiert worden sei, denen zufolge russische Agenten afghanischen Taliban-Kämpfern Geld für Angriffe auf US-Militärangehörige angeboten haben sollen.

Die „New York Times“ („NYT“) hatte am Freitag unter Berufung auf Regierungskreise berichtet, Mitglieder des russischen Militärgeheimdiensts (GRU) hätten Kämpfern der radikalislamischen Taliban und diesen nahestehenden Kriminellen Geld für tödliche Angriffe auf in Afghanistan stationierte US- und NATO-Soldaten gegeben.

Leave A Comment