News

Die Ankläger des Haager Sondergerichts für den Kosovo haben dem kosovarischen Präsidenten Hashim Thaci Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit zur Last gelegt. Das Sondergericht zur Ahndung von Kriegsverbrechen während des Kosovo-Krieges gab heute bekannt, dass die Anklage gegen Thaci zehn Punkte umfasse.

Dem früheren Kommandeur der Befreiungsarmee des Kosovo (UCK) werden unter anderem Mord, Folter und Verfolgung vorgeworfen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Der neue Coronavirus-Ausbruch in Peking ist nach Angaben der Behörden mittlerweile weitgehend „unter Kontrolle“. Der Ausbruch, der offenbar auf den Xinfadi-Markt in der chinesischen Hauptstadt zurückzuführen sei, sei „im Grunde unter Kontrolle“, sagte der Sprecher der Pekinger Stadtverwaltung, Xu Hejian, heute bei einer Pressekonferenz. Zugleich hätten die Behörden allerdings „Infektionscluster in Haushalten und an Arbeitsplätzen und Fälle von Ansteckungen innerhalb von Gemeinschaften entdeckt“.

„Die Prävention und Kontrolle bleibt kompliziert, wir dürfen nicht im Mindesten nachlassen“, sagte der Behördensprecher über die Bekämpfung der Pandemie. Seit dem 11. Juni wurden in Peking nach Behördenangaben 256 Ansteckungen mit dem neuartigen Coronavirus nachgewiesen. In 253 Fällen wurde der Xinfadi-Markt als Infektionsquelle ermittelt, bei den drei übrigen Fällen dauert die Ursachensuche noch an.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Im Iran sind nach Angaben des Gesundheitsministeriums fast 10.000 Menschen im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben. Allein in den vergangenen 24 Stunden seien 133 Coronavirus-Patienten ums Leben gekommen, sagte Ministeriumssprecherin Sima Lari heute im Staatsfernsehen. Im selben Zeitraum habe es mehr als 2.500 Neuinfektionen gegeben. Damit liege die Zahl der Todesopfer aktuell bei 9.996 und die der Infizierten bei 212.501, sagte die Sprecherin.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Der Prozess gegen den Reporter der deutschen Zeitung „Welt“, Deniz Yücel, in der Türkei wegen Terrorvorwürfen und Volksverhetzung ist kurz nach Verhandlungsbeginn überraschend vertagt worden. Zur Begründung sagten die Richter heute in Istanbul, sie wollten das Abschlussplädoyer der Verteidigung bewerten. Eigentlich war ein Urteil erwartet worden. Nächster Verhandlungstag ist der 16. Juli.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Der US-Senat will die Aktivitäten der Pentagon-Abteilung, die sich mit der Untersuchung von Unbekannten Flugobjekten befassen, transparenter machen. Dadurch sollen die Öffentlichkeit über die Arbeit der UFO-Abteilung informiert und US-Firmen angeregt werden, ihre Informationen zu teilen, heißt es in einem gestern (Ortszeit) eingefügten Zusatz zum jährlichen Gesetz über Geheimdienstfinanzierung.

Leave A Comment