News

In Italien hat heute die „Phase drei“ mit weiteren Lockerungen der wegen der Coronavirus ergriffenen Maßnahmen begonnen. Angesichts der Grenzöffnungen innerhalb der EU sind seit heute 25 Flughäfen wieder offen, darunter der Terminal 1 des größten norditalienischen Flughafens Mailand-Malpensa. Erwartet wird in der zweiten Juni-Hälfte eine Zunahme des Flugverkehrs.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

In Dänemark sollen Bargeldzahlungen an die Bürgerinnen und Bürger in Höhe von insgesamt 60 Milliarden Kronen (rund acht Mrd. Euro) die Konjunktur ankurbeln. Das kündigte Finanzminister Nicolai Wammen an.

Die Mittel stammen aus einem Topf mit eingefrorenem Urlaubsgeld, das nach bisheriger Planung für eine zusätzliche Ruhestandszahlung reserviert war. Sie sollen Wammen zufolge nun vor Oktober ausgezahlt werden. In Dänemark leben rund 5,8 Millionen Menschen. Umgelegt auf die Gesamtbevölkerung wären das rund 1.380 Euro pro Person.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die regierungskritische philippinische Journalistin Maria Ressa ist von einem Gericht der Verleumdung schuldig befunden worden. Das Gericht in Manila erlaubte der 56-Jährigen aber heute, vorerst gegen Kaution auf freiem Fuß zu bleiben. Die Verkündung ihres Strafmaßes steht noch aus. Ressa drohen bis zu sechs Jahre Haft.

Die Journalistin kündigte nach dem Schuldspruch an, sie werde weiterhin „gegen alle Arten von Attacken auf die Pressefreiheit“ kämpfen. Ressa ist eine prominente Kritikerin von Präsident Rodrigo Duterte. Das von ihr mitgegründete Nachrichtenportal Rappler hat immer wieder kritisch vor allem über Dutertes hartes Vorgehen gegen die Drogenkriminalität berichtet.

Leave A Comment