News

Der für September in Leipzig geplante EU-China-Gipfel wird wegen der Coronavirus-Krise verschoben. Das teilte der Sprecher der deutschen Bundesregierung, Steffen Seibert, gestern nach Telefonaten von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit dem chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping sowie dem Präsidenten des Europäischen Rates, Charles Michel, mit.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die EU-Kommission hat die EU-Staaten zu Solidarität bei der Aufnahme Hunderter vor Malta festsitzender Geflüchteter aufgerufen. Die Regierungen müssten dringend „im Geiste kollektiver Verantwortung“ zusammenarbeiten, sagte ein Sprecher gestern. Die Menschen müssten „so schnell wie möglich an Land gebracht werden“. Die Kommission sei dazu mit den Mitgliedsstaaten in Kontakt.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Italiens Premier Giuseppe Conte hat gestern einen ambitionierten Plan für den Neustart der italienischen Wirtschaft vorgestellt. Mit dem „Recovery Plan“ will Italien die von der EU zur Verfügung gestellten Ressourcen für ein großangelegtes Projekt zur Modernisierung des Landes nutzen, kündigte Conte gestern bei einer Pressekonferenz in Rom an.

Die Regierung müsse viele von der Coronavirus-Krise schwer betroffene Wirtschaftsbereiche wie Industrie, Tourismus, Kultur, Handwerk und Kleinhandel stützen. Dafür habe die Regierung bereits 80 Milliarden Euro lockergemacht, eine Summe, wie sie bisher nie in der Geschichte Italiens zur Verfügung gestellt worden sei. „Diese Krise muss vor allem eine Chance für die Modernisierung Italiens sein, sie muss zur Lösung struktureller Probleme dienen, die sich in Italien schon seit Jahren dahinziehen“, sagte Conte.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Fast vier Jahre nach dem spektakulären Raubüberfall auf den US-Star Kim Kardashian (39) will die Pariser Justiz elf Verdächtige vor Gericht bringen. Die Staatsanwaltschaft hat eine Anklageerhebung vor dem Schwurgericht beantragt, wie die Staatsanwaltschaft gestern mitteilte. Es liegt nun an den Ermittlungsrichtern, zu entscheiden, ob die Verdächtigen auf die Anklagebank kommen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

In Mexiko ist die Leiche einer Regionalparlamentarierin gefunden worden, die am 29. April entführt worden war. Präsident Andres Lopez Obrador teilte gestern (Ortszeit) mit, die Abgeordnete Anel Bueno, die Mitglied seiner Partei war, sei in einem geheimen Grab entdeckt worden. Medienberichten zufolge soll Bueno in Ixtlahuacan im Bundesstaat Colima für eine Kampagne gegen die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus gewesen sein, als sie von einer Gruppe Bewaffneter entführt wurde.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

In der Coronavirus-Krise verschärft sich der Streit zwischen den USA und China. Die Spannungen greifen nun verstärkt auf den Luftverkehr über. Die Regierung in Washington will chinesischen Fluggesellschaften Passagierflüge in die Vereinigten Staaten bis auf weiteres verbieten.

Die Regelung soll ab dem 16. Juni gelten, wie das US-Verkehrsministerium gestern mitteilte. Sie ist als Vergeltungsmaßnahme gedacht und gilt für Air China, China Eastern Airlines, China Southern Airlines und Hainan Airlines Holding.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die umstrittene Coronavirus-Prophylaxe von US-Präsident Donald Trump mit dem Medikament Hydroxychloroquin ist nach Angaben des Weißen Hauses ohne Nebenwirkungen verlaufen. Der Präsident habe die Einnahme des Malaria-Mittels „sicher und ohne Nebenwirkungen abgeschlossen“, erklärte Trumps Leibarzt Sean Conley gestern in einem ärztlichen Attest.

Er werde weiterhin regelmäßig auf Covid-19 getestet, alle bisherigen Tests seien negativ verlaufen. Trump hatte Mitte Mai zur allgemeinen Überraschung verkündet, Hydroxychloroquin zur Vorbeugung gegen das neuartige Coronavirus einzunehmen – weil er „viele gute Geschichten darüber gehört“ habe. Zuvor waren mehrere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Weißen Hauses positiv auf das neuartige Coronavirus getestet worden.

Leave A Comment