Start Politik Gesellschaft Neue Weselsky-Fan-Tage oder nicht?

Neue Weselsky-Fan-Tage oder nicht?

0

Im Tarifkonflikt mit der Lokführergewerkschaft GDL hat die Deutsche Bahn ihr Angebot nach eigenen Angaben nachgebessert, um sich schnell zu einigen. Es enthalte jetzt eine zusätzliche „Entgeltkomponente“, teilte der Staatskonzern gestern mit.

„Mit dem neuen Angebot bewegt sich das Unternehmen einen weiteren, großen Schritt auf die GDL zu.“ Die Gewerkschaft zeigte sich zurückhaltend und teilte lediglich mit, das neue Offert zu „prüfen“.

Sie hatte angekündigt, ab Montag den nächsten Streik vorzubereiten, sollte die Deutsche Bahn bis dahin kein „verhandlungsfähiges Angebot“ vorlegen.

Wie hoch die Entgeltkomponente sein soll und wie sie gezahlt werden soll, gab die Bahn nicht bekannt. Die Gewerkschaft fordert 3,2 Prozent mehr Lohn bei einer Laufzeit des Tarifvertrags von 28 Monaten sowie eine CoV-Prämie von 600 Euro. Die Bahn will die Tariferhöhung über einen längeren Zeitraum strecken und bietet eine Laufzeit von 36 Monaten an.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here