Startseite Allgemeines Nathalie Benko klagt deutsche Verlage – und sorgt für regen Betrieb am Innsbrucker Landesgericht
Allgemeines

Nathalie Benko klagt deutsche Verlage – und sorgt für regen Betrieb am Innsbrucker Landesgericht

GROM-X (CC0), Pixabay
Teilen

In Innsbruck herrscht am Dienstag Hochbetrieb: Gleich drei Verfahren stehen an, und alle drehen sich – ausnahmsweise – nicht um den omnipräsenten Immobilien-Multikatastrophen-Magneten Rene Benko, sondern um seine deutlich zurückhaltendere Ehefrau Nathalie Benko.

Ja, genau die Nathalie, die sonst im Hintergrund bleibt und höchstens mal in der Society-Rubrik auftaucht, wenn irgendwo ein Champagnerglas fotografiert wird. Diesmal tritt sie allerdings juristisch auf den Plan.

Der Vorwurf: Mehrere Medien sollen Anfang März fleißig verbreitet haben, Nathalie Benko habe die Scheidung eingereicht. Ein Detail, das laut Nathalie ungefähr so wahr ist wie eine Bilanzsumme aus der Signa-Zeit.

Also hat sie – ganz unaufgeregt, aber bestimmt – Anträge nach dem Mediengesetz gestellt. Geklagt werden ein großer deutscher Verlag, ein deutsches Onlinemedium und ein Schweizer Onlineportal. Offenbar haben gleich drei Redaktionen denselben „Scheidungs-Jackpot“ gewittert. Leider ohne Faktencheck.

Ob Nathalie Benko selbst am Landesgericht Innsbruck auftaucht, ist eher fraglich. Wozu auch – für sowas hat man Anwälte. Und der Gerichtssaalsitz ist vermutlich weniger bequem als das Sofa zuhause.

Sollte sich herausstellen, dass die Berichte tatsächlich falsch waren, könnte es für die Medien teuer werden: Zwischen 100 und 100.000 Euro Entschädigung stehen im Raum. Plus die wenig angenehme Pflicht, das Urteil im eigenen Medium zu veröffentlichen – sozusagen journalistische Nachhilfe in Demut.

Die Moral von der Geschichte?
Wer über die Benkos schreibt, sollte sicherstellen, dass wenigstens ein Satz stimmt.

Alles andere kann schnell teuer werden – Scheidung hin oder her.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Südkoreanische Kryptobörse überweist versehentlich 44 Milliarden Dollar – Werbeaktion gerät „leicht“ aus dem Ruder

Seoul – Die südkoreanische Kryptobörse Bithumb hat versehentlich bewiesen, dass man in...

Allgemeines

Kuba reagiert auf Energiekrise mit Viertagewoche und weiteren Notmaßnahmen

Angesichts einer sich zuspitzenden Energiekrise hat die kubanische Regierung umfassende Sparmaßnahmen angekündigt....

Allgemeines

„Das war ich“ – Trump beansprucht Freilassung einer Gefangenen für sich, obwohl sie vor seiner Kandidatur erfolgte

Beim Nationalen Gebetsfrühstück am Donnerstag sprach US-Präsident Donald Trump über die Verfolgung...

Allgemeines

Sein Sohn starb nach der Festnahme seiner Frau durch ICE – warum sich ein vierfache Vater zur freiwilligen Ausreise entschloss

Rigo Mendoza erinnert sich unter Tränen an das letzte Gespräch mit seinem...