Nachvollziehbar

Die italienische Regierung von Premierministerin Giorgia Meloni sagt Smartphones in Klassen den Kampf an. Bildungsminister Giuseppe Valditara unterzeichnete ein Rundschreiben, das die Benutzung von Mobiltelefonen während des Unterrichts verbieten soll. Damit soll Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern eine ungestörte Lernzeit garantiert werden.

In dem Schreiben heißt es, die Benutzung von Mobiltelefonen sei „eine Ablenkung“ und „respektlos gegenüber den Lehrern“. Wichtig sei es, die Autorität des Lehrpersonals wiederherzustellen. Valditara fügte hinzu, dass die Nutzung von Mobiltelefonen und anderen elektronischen Geräten weiterhin erlaubt werden könne, wenn das aus pädagogischen Gründen geschieht. Strafen für Missachtung der neuen Regeln sind nicht vorgesehen.

Schülerverbände reagierten kritisch auf das Schreiben des Ministers. „Wir wollen eine Schule, die in die Zukunft und nicht in die Vergangenheit blickt“, hieß es in einer Mitteilung des Schülerverbands La Rete, die sich als „Digital Natives“ bezeichneten.

Leave A Comment