Nachvollziehbar

Angesichts der Engpässe bei der Lieferung der CoV-Impfstoffe wollen sich die italienischen Regionen von der Zentralregierung in Rom diesbezüglich unabhängig machen. So prüfen einige norditalienische Regionen Wege, um ihre Autonomie im Gesundheitsbereich zu nutzen und selbstständig Vakzine auf dem Markt zu kaufen.

„Venetien hat Kontakte zur Lieferung von Impfstoffen aufgenommen. Das tun wir im Einklang mit den italienischen und europäischen Gesetzen. Wir wollen der Regierung nicht vorgreifen, doch die Gesundheit der Venezianer hat Vorrang“, sagte der Präsident Venetiens, Luca Zaia, laut Medienangaben.

„Wir tun unser Bestes, um uns die größtmögliche Zahl von Dosen zu beschaffen. Kein Gesetz verbietet es uns, von der europäischen und italienischen Pharmabehörde zugelassene Vakzine zu erwerben. Pfizer scheint in der Lage zu sein, uns in den nächsten Wochen größere Mengen zu liefern“, sagte Zaia.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen