Nacht News

In Frankreich haben Hacker Dutzende Internetseiten angegriffen und mit islamistischer Propaganda überzogen. Botschaften wie „Sieg für Mohammed, Sieg für den Islam und Tod für Frankreich“ wurden gestern auf Websites von Pensionistenvereinigungen, Unternehmen oder kleinen Rathäusern angezeigt. Zudem wurde eine Bildmontage von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron gepostet, die diesen als Schwein zeigt.

Die französische Anlaufstelle für Opfer von Cyberattacken hatte bereits am Vortag auf Twitter einen Hinweis veröffentlicht, dass eine „Welle von Cyberangriffen“ auf „viele französische Websites“ abziele. „Mehrere Dutzend Websites, vielleicht hundert, sind betroffen“, sagte der Experte Gerome Billois.

Er sprach von einer „klaren politischen Botschaft“ und erinnerte an eine Welle ähnlicher Angriffe, die nach den islamistischen Anschlägen im Jänner 2015 mehr als tausend französische Internetseiten traf.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Der US-Senat hat die konservative Juristin Amy Coney Barrett als neue Verfassungsrichterin bestätigt. Die 48-Jährige zieht damit noch vor der Präsidentschaftswahl am 3. November in den Obersten Gerichtshof ein. US-Präsident Donald Trump hatte Barrett im September nach dem Tod der linksliberalen Verfassungsrichterin Ruth Bader Ginsburg für den Supreme Court nominiert.

Nach ihrer Bestätigung durch den Senat soll Barrett rasch vom Vorsitzenden Richter John Roberts vereidigt werden, wie der Supreme Court mitteilte. Noch am Montagabend (Ortszeit) legte sie die den Eid auf die Verfassung im Weißen Haus ab – die erste Stufe des Vereidigungsverfahrens. Bei der Zeremonie verteidigt Trump seine Wahl. „Die Barrett-Familie hat Amerikas Herz erobert. Es ist sehr passend, dass Richterin Barrett den Platz einer wahren Pionierin für Frauen, Richterin Ruth Bader Ginsburg, füllt“, sagte er.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

In den ersten neun Monaten dieses Jahres sind einem Medienbericht zufolge deutlich weniger Geflüchtete aus der Türkei in die EU gekommen. „Die Zahl der Ankünfte aus der Türkei in die EU im Jahr 2020 beträgt 14 579“, zitiert die „Welt“ (Dienstag-Ausgabe) aus einem vertraulichen Situationsbericht der EU-Kommission und des Europäischen Auswärtigen Dienstes.

Der Rückgang gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum (48.554) beträgt laut dem Dokument 70 Prozent. 11.921 Menschen nach Griechenland, 2.334 nach Italien, 35 nach Bulgarien und 289 direkt mit dem Boot nach Zypern. Die EU-Grenzschutzagentur Frontex hatte bereits einen starken Rückgang der irregulären Grenzübertritte auf der östlichen Mittelmeerroute in der Zeit von Jänner bis September gemeldet.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Boliviens Justiz hat einen Haftbefehl gegen Ex-Präsident Evo Morales aufgehoben. Der Richter Jorge Quino sagte gestern, bei den Ermittlungen wegen Rebellion und Terrorismus seien Morales’ Rechte verletzt worden. Verletzt worden sei vor allem sein Recht auf Verteidigung, da der 61-jährige Ex-Präsident von der Justiz nicht ordnungsgemäß vorgeladen worden sei.

Nach dem Wahlsieg seines Parteikollegen Luis Arce bei der Präsidentschaftswahl hatte Morales angekündigt, nach Bolivien zurückzukehren. Mit der Aufhebung des Haftbefehls wurde nun ein Hindernis dafür aus dem Weg geräumt.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Leave A Comment