Na dann

Published On: Sonntag, 24.03.2024By Tags:

Claus Weselsky, der umstrittene Chef der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), zeigt sich optimistisch bezüglich der Lösung des andauernden Tarifstreits mit der Deutschen Bahn. Auf der Webseite der GDL veröffentlichte er eine Videobotschaft, in der er betont: „Wir sind zwar noch nicht am Ziel, aber ich bin zuversichtlich, dass wir ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen werden.“ Die Verhandlungen zwischen GDL und der Deutschen Bahn, die bereits seit über einer Woche wieder aufgenommen wurden, zielten ursprünglich darauf ab, innerhalb dieser Woche eine Einigung zu erzielen.

Im Zentrum des Konflikts steht die Forderung der GDL nach einer 35-Stunden-Arbeitswoche für Mitarbeiter im Schichtdienst, ohne Einbußen beim Gehalt. Zusätzlich ist die Ausweitung des Tarifvertrags auf den Infrastrukturbereich ein bedeutender Verhandlungspunkt, den die GDL erreichen möchte, um nicht ausschließlich für den Zugverkehr zuständig zu sein.

Angesichts der Tatsache, dass Weselsky als Deutschlands unbeliebtester Gewerkschaftsboss gilt, steht er besonders im Fokus der Öffentlichkeit und es bleibt abzuwarten, inwiefern seine Verhandlungsstrategien und Führungsstile zu einer Einigung beitragen können. Die Bahnbranche und ihre Kunden hoffen auf eine baldige Lösung, die den Bedürfnissen aller Beteiligten gerecht wird und weitere Streiks verhindert.

Leave A Comment