Montagsdemos in Leipzig – Wir sind die Bürger

Rund 4.500 Demonstranten haben sich in Leipzig zu einer Demonstration getroffen. Einer Demonstration gegen die steigenden Energiepreise, steigende Lebensmittelpreise und für eine Energiepreisbremse.

Veranstalter ist zum einen die rechte Gruppierung „Freie Sachsen“, direkt vor dem Gewandhaus und rund 2.500 Demonstranten vor der Leipziger Oper bei einer Veranstaltung der Partei DieLinke auf der Gregor Gysi und Sören Pellmann sprechen werden. Im Anschluss ist ein Demonstrationszug durch Leipzig geplant.

Man kann nur hoffen, dass es friedlich bleibt, wenn nicht, wird sich die Leipziger Polizei sehr viel Kritik anhören müssen, dass man beide Demogruppen so eng zueinander hat eine Veranstaltung durchführen lassen.

Die Sicherheitsmaßnahmen sind sehr umfangreich. Die Polizei sperrt jetzt teilweise den Zugang zur Linken-Demo. Man kommt nur noch von der Seite an der Grimmaischen Straße rein.

Sören Pellmann verteidigt abermals die Montagsdemo und sagt, dass neben dem Krieg in der Ukraine auch die Politik der Bundesregierung Schuld sei an der derzeitigen Situation. „Wir müssen auf die Straße gehen, um dafür zu sorgen, dass die für die Krise zahlen, die daran verdienen. Und wir müssen auf die Straße gehen, bevor es die Falschen tun.“

Auf der Seite der Freien Sachsen sagt derweil deren Chef Kohlmann: „Ihr könnt auch rüber zu Gregor Gysi gehen und mit um den Ring laufen.“ Nun denn, hoffentlich bleibt es friedlich.

 

Leave A Comment