Moneynaco

Published On: Samstag, 30.03.2024By Tags:

In einem winzigen Land, das vor Glamour und Glitzer nur so strotzt, ist Platz etwas, das man sich buchstäblich vergolden lassen muss. Denkt man an Monaco, so kommt einem sofort der Duft von teurem Parfüm, das Rasseln von Diamanten und das tiefe Brummen der Yachten in den Sinn. Hier, wo die Superreichen ihr Spielzeug parken, scheint der Immobilienmarkt eher eine Auktion bei Sotheby’s als ein gewöhnlicher Kauf- und Verkaufsplatz zu sein. Man stelle sich vor: Eine winzige Bude, kaum größer als Harry Potters Kammer unter der Treppe, könnte einen dazu bringen, tief in die Tasche zu greifen, um mit sagenhaften 220.000 Euro weniger herauszukommen.

Während die Frühlingssonne die französische Riviera mit einem Kaleidoskop aus Farben überschüttet, scheint Monaco, das zwischen den schroffen Klippen und dem tiefblauen Meer eingekeilt ist, eine eigene Welt zu sein. Hier, in diesem Land, das eher einem Postkartenmotiv gleicht, flanieren die High Society und die Formel-1-Boliden durch die Straßen, als wäre es das Natürlichste der Welt.

Die Immobilienpreise? Astronomisch! Ein kleines Studio, kaum größer als ein Schuhkarton, für unter einer Million Euro zu ergattern, ist hier ungefähr so wahrscheinlich wie ein Lottogewinn. Die durchschnittlichen Preise pro Quadratmeter lesen sich wie ein Telefongespräch mit vielen Nullen – über 56.000 Euro, um genau zu sein. Da schlackern selbst die Ohren der reichsten unter den Reichen.

Doch trotz dieser halsbrecherischen Preise strömen die Wohlhabenden weiterhin in Scharen herbei, angelockt von der Versprechung einer Oase der Sicherheit, Sauberkeit und natürlich des Steuerparadieses. Monaco, mit seinem unwiderstehlichen Charme und der Lage, die es zu einem Katzensprung von vielen europäischen Hauptstädten macht, bleibt ein magnetischer Anziehungspunkt.

Und als ob das alles nicht schon genug wäre, setzen zwei gigantische Bauprojekte dem Ganzen die Krone auf. Bald werden Luxusappartements und Villen, die mehr kosten als das BIP mancher Kleinstaaten, den Markt bereichern. Doch selbst diese Neuzugänge werden den Durst nach Monaco-Immobilien kaum stillen können.

In diesem kleinen Fürstentum, wo das Leben eine Kunst ist und die Kunst ein Leben kostet, bleibt der Traum vom großen Raum ein ebenso teures wie seltenes Gut. Monaco, das funkelnde Juwel an der Côte d’Azur, verspricht weiterhin eine exklusive Bühne für diejenigen, die es sich leisten können und wollen.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen