Der Unternehmer Toni Meggle, langjähriger Kopf der traditionsreichen Molkereigruppe Meggle, ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Das teilte das Unternehmen am Freitag mit.
Meggle führte das Familienunternehmen, das 1886 von seinem Großvater gegründet worden war, über Jahrzehnte und machte es zu einer international erfolgreichen Marke. Aus einer kleinen regionalen Molkerei im oberbayerischen Wasserburg am Inn entwickelte sich unter seiner Leitung ein weltweit tätiger Konzern mit Produktionsstandorten in mehreren Ländern.
Bekannt wurde das Unternehmen vor allem durch seine Butter- und Brotaufstriche, aber auch durch Milcherzeugnisse und Backwaren. Toni Meggle galt als Vordenker der bayerischen Lebensmittelwirtschaft, der früh auf moderne Produktionsverfahren und internationale Expansion setzte.
Bis ins hohe Alter blieb der Unternehmer seiner Heimat und seiner Firma eng verbunden. In Wasserburg engagierte er sich über viele Jahre hinweg auch sozial und kulturell, etwa durch Stiftungen und lokale Förderprojekte.
Das Unternehmen würdigte Meggle als „charismatische Unternehmerpersönlichkeit“, die mit Mut, Weitblick und Bodenständigkeit den Erfolg des Hauses geprägt habe. Seine Familie und die Belegschaft trauern um einen Mann, der über Generationen hinweg „das Gesicht und Herz“ der Marke Meggle war.
Kommentar hinterlassen