Moin

Published On: Samstag, 30.03.2024By Tags:

Nach intensiven Angriffen durch russische Streitkräfte hat der ukrainische Energieversorger Ukrenergo in einigen Landesteilen die Stromversorgung unterbrochen. Das Unternehmen erklärte, man sei gezwungen gewesen, in den Gebieten Dnipropetrowsk, Saporischschja und Kirowograd vorübergehende Stromabschaltungen zu veranlassen und appellierte an die Bevölkerung, Strom sparsam zu nutzen. Die Angriffe Russlands in der Nacht zielten auf die ukrainische Energieinfrastruktur ab, wobei Drohnen und Raketen eingesetzt wurden. Präsident Wolodymyr Selenskyj berichtete, dass auch zwei Wasserkraftwerke angegriffen wurden und warf Russland vor, eine Umweltkatastrophe heraufbeschwören zu wollen, ähnlich der in Cherson im Juni 2023, als durch die Zerstörung eines Wasserkraftwerks große Überschwemmungen verursacht wurden.

In Tadschikistan wurden neun Personen in Verbindung mit einem Anschlag auf eine Konzerthalle in der Nähe von Moskau verhaftet. Laut Behörden in Duschanbe und Russland hatten diese Verbindungen zu den in Moskau inhaftierten Verdächtigen und zu einer Gruppe, die mit dem Islamischen Staat in Verbindung steht. Russische Einsatzkräfte waren ebenfalls an den Festnahmen beteiligt, die bereits am Montag erfolgten. Der Anschlag forderte über 140 Todesopfer und wurde von einem afghanischen IS-Ableger für sich beansprucht.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach versprach eine lückenlose Aufklärung bezüglich der umstrittenen Beschaffung von Corona-Masken. Nachdem der Bundesrechnungshof erhebliche Mängel bei der Beschaffung aufgedeckt hatte, erklärte Lauterbach, es werde nichts unversucht gelassen, um vollständige Klarheit zu schaffen. Während der Pandemie wurden unter dem damaligen Minister Jens Spahn 5,7 Milliarden Masken gekauft, von denen allerdings nur ein Bruchteil verteilt wurde, was hohe Folgekosten verursachte.

Die SPD wies Forderungen der FDP nach Änderungen am Rentenpaket zurück. Katja Mast von der SPD betonte, dass das Paket den Koalitionsvertrag vollständig umsetze und die Renten langfristig sichere. Die FDP kritisierte das Paket als nicht ausreichend für eine generationengerechte Absicherung und schlug vor, ein Kapitalstock nach schwedischem Modell aufzubauen.

Ein medizinischer Notfall des Fahrers ist wahrscheinlich die Ursache für einen schweren Busunfall in Nordrhein-Westfalen. Der Bus kam von der Straße ab und kippte um, wobei 21 Menschen verletzt wurden. Der Bus war mit Schülern besetzt, die von einer Klassenfahrt zurückkehrten.

Nach der Beschädigung einer Hauptwasserleitung in Wittenberg wurden Wasserproben zur Analyse eingesendet. Die Ergebnisse werden erst nach Ostern erwartet, bis dahin wird den Bürgern empfohlen, Wasser abzukochen.

Die diesjährigen Ostermärsche für den Frieden setzten sich mit Veranstaltungen in verschiedenen Städten fort, wobei die Forderungen nach einem Ende der Kämpfe und Friedensverhandlungen im Mittelpunkt standen.

Hunderte Autotuner trafen sich in Blankenburg zum traditionellen „Carfreitag“. Trotz des großen Andrangs verlief das Treffen ohne größere Zwischenfälle, es wurden jedoch einige Verstöße festgestellt.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen