Moin

Published On: Mittwoch, 27.03.2024By Tags:

Die angestrebte Verfassungsreform in Sachsen hat eine unerwartete Hürde erreicht und wird nicht umgesetzt. Vier Mitglieder der CDU-Fraktion entschieden sich gegen den vorliegenden Kompromiss, was die erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit im Landtag unerreichbar macht, trotz der potenziellen Unterstützung durch die Linke. Die Reform sah vor, die Bedingungen für Volksanträge und -begehren zu erleichtern und sowohl den Klimaschutz als Staatsziel als auch die Gleichberechtigung zu stärken.

In Baltimore, Maryland, konnte durch ein rechtzeitiges Notsignal eines Containerschiffs eine größere Tragödie verhindert werden. Das Schiff meldete Probleme mit der Stromversorgung kurz vor der Kollision mit einer Autobahnbrücke, was den sofortigen Stopp des Verkehrs zur Folge hatte. Die Brücke stürzte ein, nachdem sie von dem Schiff getroffen wurde, was den Industriehafen von Baltimore erheblich beeinträchtigte. Zwei Personen wurden gerettet, sechs werden noch vermisst.

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock setzt sich für eine effizientere Abwicklung von Hilfslieferungen in den Gazastreifen ein, um die derzeitige zeitaufwendige Prozedur zu beschleunigen. Sie schlägt vor, das jordanische Modell auszuweiten, um direkte Lieferungen zu ermöglichen, und bietet zusätzliche Unterstützung durch Sicherheitsscanner für die israelischen Kontrollpunkte an.

Das Aus für das Solarwerk von Meyer Burger in Freiberg ist nun besiegelt, mit der Ankündigung der Schließung und der Ausstellung von 500 Kündigungen. Trotz der Möglichkeit für einige Mitarbeiter, an andere Standorte zu wechseln, markiert diese Entscheidung eine Reaktion auf die Ablehnung eines staatlichen Resilienzbonus, der die deutsche Solarindustrie im Wettbewerb mit chinesischen Firmen stärken sollte.

Im Insolvenzverfahren der Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof gibt es noch zwei verbleibende Bieter für eine Übernahme. Beide verfügen über deutsche Wurzeln und internationale finanzielle Unterstützung. Ein Abschluss des Verkaufs wird bereits im kommenden Monat angestrebt, mit der Hoffnung, mindestens 60 der 92 Standorte erhalten zu können.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen