Moin

Spitzenvertreter der EU, Serbiens und des Kosovo treffen einander heute Vormittag in der nordmazedonischen Stadt Ohrid. Serbiens Präsident Aleksandar Vucic und der kosovarische Ministerpräsident Albin Kurti verhandeln über ein Abkommen, das die Beziehungen zwischen den beiden Balkan-Staaten regeln soll.

Der heute fast ausschließlich von Albanerinnen und Albanern bewohnte Kosovo spaltete sich 1999 mit NATO-Hilfe von Serbien ab und erklärte sich 2008 für unabhängig. Serbien erkennt das bis heute nicht an.

++++++++++++++++++++++++++++++

Syrer und Syrerinnen können künftig aus Dänemark in ihre Heimat abgeschoben werden. Der zuständige Berufungsausschuss stufte gestern die Rückkehr syrischer Geflüchteter in die Provinz Latakia im Westen des Landes als sicher ein.

Der Ausschuss ist die letzte Entscheidungsinstanz in umstrittenen Asylfällen. Das Gremium begründete seine Entscheidung mit einer verbesserten Sicherheitslage in der Provinz.

Seit 2019 hat Dänemark nach Angaben der Einwanderungsbehörde 150 syrischen Staatsangehörigen aus Damaskus und Umgebung die Aufenthaltserlaubnis entzogen.

+++++++++++++++++++++++++++++++

Goldene Golfschläger aus Japan, Schwerter aus Saudi-Arabien, ein überlebensgroßes Porträt aus El Salvador: Der frühere US-Präsident Donald Trump soll in seiner Amtszeit rund 100 Geschenke von ausländischen Regierungen im Wert von mehr als 250.000 Dollar (über 235.000 Euro) nicht ordnungsgemäß angegeben haben.

In einem gestern (Ortszeit) von den Demokraten im Repräsentantenhaus veröffentlichten Bericht ist von mehr als 100 Geschenken an Trump und seine Familie während der Zeit des Republikaners im Weißen Haus die Rede.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die Präsidentin der Republik Moldau, Maia Sandu, strebt für ihr Land eine Mitgliedschaft in der Europäischen Union bis 2030 an. „Die EU ist unsere einzige Chance, ein Land aufzubauen, in dem die Bürger über ihr Schicksal entscheiden können“, sagte sie in einer Parlamentssitzung in der Hauptstadt Chisinau. Sandu warf Moskau erneut vor, das Land destabilisieren zu wollen. „Aus dem Kreml kommen nur Drohungen und Erpressung“ sowie „Krieg, Leid und Armut“.

„Im Jahr 2030 muss Moldawien Mitglied der EU sein und die Chance nutzen, ein gleichberechtigter Teil der europäischen Familie zu werden“, sagte Sandu weiter. „Wie lange wir brauchen werden? Das hängt alles von uns ab.“

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die USA haben Überwachungsflüge mit unbemannten Drohnen über dem Schwarzen Meer wieder aufgenommen. Das teilten Mitarbeiter der US-Regierung mit. Eine Drohne des Typs RQ-4 Global Hawk habe gestern die Region abgeflogen. Einer der Mitarbeiter sagte, es sei der erste Flug einer Drohne seit dem Vorfall vom Dienstag, als ein russischer Kampfjet eine US-Drohne streifte und zum Absturz brachte.

Leave A Comment