Allgemeines

Moin

ChristopherPluta (CC0), Pixabay
Teilen

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die Fachleute der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) in Kiew empfangen. „Das Eintreffen der IAEA-Mission in der Ukraine ist heute sicherlich eine der wichtigsten Sicherheitsfragen der Ukraine und der Welt“, sagte er gemäß einem Video, das heute im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gezeigt wurde.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die Ukraine will die historische Altstadt von Odessa am Schwarzen Meer auf die Liste der Welterbestätten der UNESCO setzen lassen. Die für ihre Architektur berühmte Stadt sei bereits von Bombardements getroffen worden und liege nur einige Dutzend Kilometer von der Front im Ukraine-Krieg entfernt, erklärte die UNESCO heute in Paris.

Der ukrainische Kulturminister Olexander Tkatschenko erklärte bei einem Besuch bei der UNESCO in Paris: „Odessa ist in Gefahr.“ Es gebe häufige Bombardements. Odessa ist insbesondere für seine monumentalen Treppen bekannt. Im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine war die Stadt von Anfang an ein strategisch wichtiges Ziel für Moskau.

Die UNESCO will nun die ukrainische Anfrage zu Odessa dringlich prüfen und die Stadt möglicherweise auch auf die Liste des bedrohten Welterbes setzen. Gleiches gelte für Kiew und Lwiw.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die EU-Staaten wollen nach Angaben ihres Außenbeauftragten Josep Borrell die Voraussetzungen für eine gemeinsame militärische Ausbildungsmission für die Ukraine prüfen. Borrell sagte heute nach informellen Beratungen der EU-Verteidigungsministerinnen und -Verteidigungsminister in Prag, die 27 Mitgliedsländer hätten grundsätzlich zugestimmt, die „Parameter für eine EU-Militärmission für die Ukraine festzulegen“.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ab heute wird durch die Ostsee-Gaspipeline „Nord Stream 1“ vorübergehend kein Gas Richtung Westen fließen – vom 31. August bis zum 2. September werde der einzige verbliebene Kompressor der Kompressorstation Portowaja gewartet, hatte der russische Gasprom-Konzern am 19. August angekündigt.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Fall Nolan Wells: Familie engagiert Bürgerrechtsanwalt Ben Crump

Die Familie des vermissten Nolan Xavier Wells sucht weiter nach Antworten. Der...

Allgemeines

Kentucky-Gouverneur fordert Transparenz zu McConnells Gesundheitszustand

Mehr als drei Wochen nach der Krankenhauseinweisung von US-Senator Mitch McConnell fordert...

Allgemeines

Emmy-Nominierungen 2026: „The Late Show“ nach Absetzung noch einmal im Rennen

Die Nominierungen für die Emmy Awards 2026 werden am Mittwoch, 8. Juli,...

Allgemeines

Schongau: Wieder Gewalt an einer Schule – man kann nur fassungslos den Kopf schütteln

Es ist eine Nachricht, bei der einem wieder einmal die Worte fehlen:...