Moin

US-Präsident Joe Biden hat die Geiselnahme in einer Synagoge im Bundesstaat Texas als „Terrorakt“ verurteilt. Bei einem Besuch in Philadelphia deutete Biden heute an, dass der Täter die Freilassung der Pakistanerin Aafia Siddiqui verlangt hatte, die in den USA wegen Terrorvorwürfen inhaftiert ist. Die Tat stehe im Zusammenhang „mit jemandem, der vor 15 Jahren verhaftet und seit zehn Jahren im Gefängnis sitzt“, sagte Biden.

Die US-Bundespolizei identifizierte den Geiselnehmer als einen 44-jährigen britischen Staatsbürger namens Malik Faisal Akram. Es gebe derzeit keine Hinweise auf weitere Tatbeteiligte, erklärte das FBI in Dallas.

Der bewaffnete Täter hatte in der Synagoge der Kleinstadt Colleyville gestern (Ortszeit) einen Rabbiner und drei weitere Menschen als Geiseln genommen. Rund zehn Stunden nach Beginn der Geiselnahme stürmte die Polizei das Gebäude. Die vier Geiseln kamen unverletzt frei. Der mutmaßliche Täter starb. Ob er von den Einsatzkräften getötet wurde oder Suizid beging, ist noch unklar.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bewaffnete haben bei einem Überfall im Nordwesten Nigerias nach Angaben von Dorfbewohnern mindestens 50 Menschen getötet. Der Dorfvorsteher Abdullahi Karman Unashi sagte heute zu Reuters, Dutzende Bewaffnete auf Motorrädern seien Freitagnacht in den Bundesstaat Kebbi eingedrungen und hätten sich Feuergefechte mit Armee und Polizei geliefert.

Die Sicherheitskräfte seien gezwungen gewesen, sich zurückzuziehen, und die Bewaffneten hätten die Gegend überrannt.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Malis früherer Präsident Ibrahim Boubacar Keita ist tot. Keita, der das Land von 2013 bis 2020 regierte, starb heute im Alter von 76 Jahren in seinem Haus in Bamako, wie Medien berichten. Die Familie machte keine Angaben zur Todesursache.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

 

Leave A Comment