Millionen mehr

Die Hersteller Biontech und Pfizer wollen in den nächsten beiden Wochen vier Millionen Dosen CoV-Impfstoff zusätzlich an die Europäische Union liefern. Man habe das Zusatzpaket ausgehandelt, damit die EU-Staaten gezielt in CoV-Hotspots impfen und die Ausbreitung der gefürchteten Virusvarianten bremsen könnten, sagte EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen heute in Brüssel.

Die Kommission hofft, dass durch gezielte Impfungen in Hotspots verschärfte Kontrollen an den EU-Binnengrenzen unnötig werden. „Durch die gezielte Nutzung dort, wo sie am meisten gebraucht werden, vor allem in den Grenzregionen, werden diese Dosen helfen, die Bewegungsfreiheit von Waren und Menschen zu sichern oder wiederherzustellen“, so von der Leyen. „Diese sind entscheidend für das Funktionieren der Gesundheitssysteme und des Binnenmarkts.“

Leave A Comment