Milliardenbetrug

Wegen eines milliardenschweren Bankbetrugs will Indien den Schmuck-Magnaten Nirav Modi im Ausland suchen und verhaften lassen.

Die indische Bundespolizeibehörde CBI bat die internationale Polizeiorganisation Interpol nach eigenen Angaben vom Freitag um Hilfe, den prominenten Juwelier und seinen Onkel Mehul Choksi ausfindig zu machen und festnehmen zu lassen. Zudem wurden deren Reisepässe gesperrt.

Mit in den Finanzskandal verwickellt ist offenbar auch Indiens zweitgrösste staatliche Bank, die Punjab National Bank (PNB). Sie hatte nach ersten Erkenntnissen der Ermittlungsbehörden in einer Filiale in Mumbai nicht autorisierte Überweisungen im Wert von umgerechnet über 1,4 Milliarden Euro entdeckt.

Das Geld sei über andere Banken ins Ausland geflossen, erklärte das Finanzinstitut am Mittwoch in einer Pflichtmitteilung an die Börse. Modis nach ihm benannte Marke für Luxus-Diamantenschmuck wird in Indien von Bollywood-Superstar Priyanka Chopra beworben.

Ob die Bank das Geld nun abschreiben muss, oder ob noch ein Teil des Geldes wiederzubekommen ist, wird man in den nächsten Wochen und Monaten sehen. Aufgeklärt werden kann der Finanzskandal aber wohl erst dann, wenn es gelingt, den Hauptverantwortlichen dafür in Gewahrsam zu nehmen.

Leave A Comment