Maklerpools noch erforderlich?

Published On: Donnerstag, 27.03.2014By Tags: , , , , ,

Vor Jahren gab es noch fast 100 Maklerpools. Heute vielleicht noch 10 von Bedeutung. das zeigt auch hier gibt es eine Marktbereinigung. Ein Maklerpool ist eigentlich nichts anderes als eine Einkaufsgemeinschaft in der der Pool bestimmte Dienstleistungen übernimmt, somit es den Partnern des Maklerpools ermöglicht, sich auf das Vertriebsgeschäft zu konzentrieren, um das mal in einfachen Worten zu definieren. Die grundsätzliche Frage ist aber „braucht man heute noch einen Maklerpool?“. Wir sagen nein, denn Online sind heute viele Dinge für den Makler möglich direkt mit den Gesellschaften abzuklären und abzurechnen, was vor 10 Jahren noch nicht denkbar war. Maklerpools haben sich aus unserer Sicht überholt, auch weil sie sich wenig verändert haben in den letzten 10 Jahren. Trotzdem könnten Maklerpools, in anderer Form, in der Zukunft weiterhin eine Bedeutung haben, das als Prüfungs-, Inkasso und Abrechnungsplattform für die Honorarberatung. Vermittler haben heute wesentlich andere Aufgaben ein Produkt welches sie vertrieben zu prüfen, als noch vor 10 Jahren. Diese Prüfung wiederum ist aber gar nicht so einfach. Oft besitzt der jeweilige Makler gar nicht die Kenntnis ein Unternehmen zu prüfen, und Plausibilität ist einem Prospekt einmal schnell dargestellt. Zusätzlich wäre dann bei der Honorarberatung sicherlich eine  Vorfinanzierung der Honorare wichtig, denn viele Kunden werden das Beratungshonorar nur ratierlich zahlen können. Maklerpools wiederum könnten dann hier die Dienstleistung des „Factorings“ anbieten. Die Finanzbranche wird in vielen Bereich immer regulierter werden, und das ist gut so. Damit verändern sich aber auch die Leistungsmerkmale von Diensteistern. Wer das nicht rechtzeitig erkennt, der wird auf der Strecke bleiben. Zur Honorarberatung selber ist es allerdings erforderlich, das der Gesetzgeber hier die Grundlagen der Honorierung festlegt. Tut er das nicht und jedes Honorar ist frei vereinbar, dann werden sich viel Anwälte wieder freuen, denn auch hier wird man Honorarvereinbarungen wieder anfechten, ähnlich wie bei Prisma Life die ja seit Jahren das Modell der Honorarberatung fahren.- Da gibt es durchaus Kanzleien die sich auf Klagen gegen das Unternehmen Prisma Life spezialisiert haben.

Leave A Comment