Start Europa Lösung

Lösung

0

Russland und die Ukraine werden nach Angaben der Türkei heute eine Vereinbarung zur Wiederaufnahme der ukrainischen Getreideexporte über das Schwarze Meer unterzeichnen. Das Büro des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan teilte gestern mit, an der Unterzeichnung in Ankara nehme auch UNO-Generalsekretär Antonio Guterres teil. Dessen Sprecher hatte zuvor bestätigt, dass Guterres in die Türkei aufgebrochen ist, hatte aber betont, dass noch nicht alle Details ausverhandelt seien.

Die Ukraine ist einer der größten Getreideexporteure der Welt. Die Blockade ukrainischer Häfen durch Russlands Schwarzmeerflotte hat die Getreidepreise weltweit drastisch ansteigen lassen und eine internationale Nahrungsmittelkrise ausgelöst. Dutzende Schiffe sitzen fest, rund 20 Millionen Tonnen Getreide stehen in den Silos des Hafens von Odessa zur Ausfuhr bereit.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here