Startseite Allgemeines Life Forestry Switzerland AG ein Mitglied der IG bat uns dies zu veröfefntlichen
Allgemeines

Life Forestry Switzerland AG ein Mitglied der IG bat uns dies zu veröfefntlichen

Teilen

was wir natürlich gerne tun:

Sehr geehrter Herr Liesenberg,

vielen Dank für Ihre Nachricht und die darin enthaltenen Erläuterungen. Dennoch bleiben bei mir weiterhin erhebliche Fragen und Zweifel, die ich gerne offen ansprechen möchte.

Zunächst zur Einverständniserklärung: Sie führen aus, dass damit kein neuer Vertrag verbunden ist, sondern lediglich die Weitergabe meiner Daten an Herrn Huber ermöglicht wird. Dennoch erschließt sich mir nicht, warum dieser Zwischenschritt erforderlich ist. Aus meiner Sicht wäre es deutlich transparenter gewesen, den Anlegern direkt ein konkretes Vertragsangebot der neuen Gesellschaft vorzulegen, auf dessen Basis man eine fundierte Entscheidung treffen kann.

In diesem Zusammenhang irritiert mich auch die Frage möglicher Provisionen. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass die Pflege der Bäume  bzw. Abwicklung für die Anleger kostenfrei erfolgen soll. Ihre Ausführungen lassen jedoch vermuten, dass im Rahmen des Verkaufs der Bäume Vergütungen anfallen könnten. Hier bitte ich um eine klare und unmissverständliche Darstellung sämtlicher Kosten, damit Anleger nachvollziehen können, welche finanziellen Auswirkungen tatsächlich entstehen.

Besonders kritisch sehe ich Ihre Ausführungen zu den aktuell beauftragten topografischen Untersuchungen und Drohnenaufnahmen. Diese Maßnahmen erwecken den Eindruck, dass derzeit kein vollständiger und verlässlicher Überblick über die bestehenden Plantagen vorliegt. Angesichts der Vielzahl möglicher Flächen in Ländern wie Kolumbien, Ecuador und Costa Rica halte ich jedoch gerade einen zweifelsfreien Eigentums- und Bestandsnachweis für essenziell. Ich bitte daher um konkrete Informationen dazu, wem die jeweiligen Grundstücke gehören und wie die Eigentumsverhältnisse rechtlich gesichert sind.

Vor dem Hintergrund meiner bisherigen Erfahrungen fällt es mir zunehmend schwer, Vertrauen in die dargestellten Abläufe zu entwickeln. Dies gilt umso mehr, als auch die wirtschaftlichen Hintergründe der Insolvenz für mich nicht plausibel erscheinen. Insbesondere stellt sich die Frage, wie ein Unternehmen mit einem derart hohen Umsatz letztlich in dieser Form scheitern konnte und ob die angeführten Gründe – etwa Maßnahmen des Finanzamts – die tatsächliche Situation vollständig erklären.

Für mich klingt vieles als Hinhaltetaktik.

Ich bitte Sie daher um eine transparente und detaillierte Beantwortung der oben genannten Punkte.

 

diese Mail hatte er von Lambert Liesenberg bekommen:

Als Reaktion auf den Newsletter haben sich einige Kunden mit Verständnisfragen gemeldet. Gerne möchte ich die Gelegenheit zu Klarstellung nutzen und auf vereinzelte Sachverhalte noch einmal eingehen.

1. Mit der Einverständniserklärung gehen Sie KEINEN neuen Vertrag ein.
Sie erklären sich lediglich damit einverstanden, dass ich Ihre Kontaktdaten an Herrn Huber weiterleiten darf.

2. Herr Huber wird sich dann in den kommenden Tagen bei den Kunden melden und diesen ein Angebot für die weitere Bewirtschaftung, Ernte und Verkauf unterbreiten. Dieses Angebot können Sie ganz in Ruhe prüfen und studieren und entscheiden erst dann, ob Sie darauf eingehen möchten.

3. Ich bin an dieser neuen Gesellschaft weder beteiligt noch in anderer Weise involviert. Ich stehe auch zukünftig gerne beratend und unterstützend zur Verfügung, soweit mir dies möglich ist.

4. Ich kann Ihnen keine Details zu der neuen Gesellschaft nennen, gebe Ihnen aber gerne im Rahmen dessen, was ich weiss, entsprechende Auskunft.

4.1. Die Bewirtschaftungsverträge sollen dem Sinn entsprechend die seinerzeitigen Vertragsbedingungen, welche Sie als Kunde mit der Life Forestry Switzerland AG abgeschlossen hatten, aufgreifen und nach diesem Sinne fortführen. Das bedeutet auch, dass damit keinerlei zusätzliche Kosten oder Gebühren für Sie anfallen.

4.2. Die Finanzierung der Gesellschaft soll aus den vereinbarten Provisionen des Holzverkaufs erfolgen. Mit der Life Forestry Switzerland AG hatten Sie in Ihren Verträgen eine Provision in Höhe von 15% vereinbart. Dies soll fortgeführt werden. Da unmittelbar nach entsprechender Einwilligung in die Verträge mit den fälligen Endernten begonnen werden kann, sind entsprechende Rückflüsse zu erwarten, welche die Kosten für die Ernte und den Verkauf, aber auch die Verwaltung und vor allem die Betreuung der noch nicht erntereifen Plantagen decken können.

5. Nach meinem Kenntnisstand beabsichtigt Herr Huber ein unabhängiges Gremium zu installieren, welches aus Rechtsvertretern, Steuerexperten und Kundenvertretern bestehen soll und die transparente Arbeit von Herrn Huber kontrollieren und bestätigen soll.

6. Für die Bewirtschaftung und Ernte hat sich das langjährige Forstteam um Dr. Diego Perez bereiterklärt, so dass eine reibungslose Fortsetzung der bisherigen Arbeit vor Ort möglich ist.

7. Sämtliche Fragen rund um die neue Gesellschaft können Ihnen nur Herr Huber und sein Team beantworten. Um diese Antworten zu erhalten, wäre es wichtig, Ihr Einverständnis zu erhalten, dass ich Ihre Kontaktdaten weitergeben darf. Noch einmal zur Bestätigung. Damit gehen Sie keinerlei Verpflichtung ein und Sie schliessen damit auch KEINEN neuen Vertrag ab.

8. Es wurde an lokale Topographen-Teams der Auftrag erteilt, GPS-gestützte Drohnenaufnahmen von allen Plantagen zu erstellen, damit Sie sehen können, dass diese existieren und Ihre Bäume stehen.

9. Entgegen anderer Behauptungen sind und bleiben Sie weiterhin Eigentümer Ihrer Bäume und haben darüber hinaus das entsprechende Nutzrecht an den dazugehörigen Flächen.

10. Die Life Forestry Switzerland AG befindet sich in Liquidation und wird in Kürze nicht mehr existieren. Mir war und ist es wichtig, für alle Kunden eine Lösung anzubieten, die es Ihnen ermöglicht, dass dieses Investment professionell zu Ende geführt wird. Es handelt sich um ein Angebot, dass niemand annehmen muss. Ich verweise lediglich darauf, dass es nach der Liquidation der Life Forestry Switzerland AG keine Ansprechpartner oder Adressen mehr geben wird. Ich halte es daher für sinnvoll, dass Sie sich an Herrn Huber wenden, damit er die Betreuung fortsetzen kann und Sie gegebenenfalls einen Ansprechpartner haben, selbst wenn Sie den neuen Bewirtschaftungsvertrag nicht unterschreiben möchten.

Ich hoffe damit die wesentlichen Fragen beantwortet zu haben und verbleibe in der Zwischenzeit

mit besten Grüssen
Lambert Liesenberg

 

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Trump spricht von geheimem Militärkomplex unter geplantem White-House-Ballsaal

Ein geplanter prunkvoller Ballsaal im Weißen Haus sorgt erneut für Diskussionen –...

Allgemeines

Mehr Steuern, mehr Zuzahlungen – aber wo sparen eigentlich die Krankenkassen?

Tabak teurer, Alkohol teurer, Zucker auch gleich mit besteuern – und obendrauf...

Allgemeines

Trump droht Iran mit Zerstörung der Energie-Infrastruktur – Ölpreise steigen, Zweifel an Friedensgesprächen wachsen

Die Rhetorik wird schärfer, die Lage unübersichtlicher: US-Präsident Donald Trump hat dem...

Allgemeines

Vorläufige Insolvenzverwaltung über Hamburger Schiffsgesellschaft „RHL Clarita“ angeordnet

Über das Vermögen der MV „RHL Clarita“ Schiffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG...