Startseite Allgemeines Letzte Generation
Allgemeines

Letzte Generation

geralt (CC0), Pixabay
Teilen

Aktivisten der Klimaschutzgruppe „Letzte Generation“ haben am Freitag in mehreren deutschen Städten mit Klebeaktionen den Autoverkehr behindert.

Ähnliche Aktionen fanden auch in München, Dresden, Bremen und NRW statt. Die Aktivisten klebten ihre Hände auf Straßen und verursachten Verkehrschaos. Der Begriff „ziviler Ungehorsam“ hat seine Wurzeln in der Antike und wurde vor allem durch Henry David Thoreau, Mahatma Gandhi und Martin Luther King Jr. geprägt.

Ziviler Ungehorsam ermöglicht den Bürgern, gegen als ungerecht wahrgenommene Zustände zu protestieren und ihre Stimmen öffentlich zu äußern. Rechtlich betrachtet werden die konkreten Rechtsverletzungen im Rahmen des zivilen Ungehorsams bestraft, nicht der Widerstand an sich. Einige Experten sehen die Aktionen der „Letzten Generation“ als unverhältnismäßig an und betonen, dass andere Formen des Protests effektiver sein könnten.

Definition

Ziviler Ungehorsam bezeichnet eine Form des politischen Protests, bei der Menschen bewusst und gewaltfrei gegen bestehende Gesetze oder staatliche Anordnungen verstoßen, um auf als ungerecht empfundene Zustände hinzuweisen und gesellschaftlichen Wandel zu bewirken.

Es ist eine gezielte und öffentliche Verletzung von Rechtsnormen, die aus moralischen, ethischen oder politischen Gründen motiviert ist. Der zivile Ungehorsam kann verschiedene Formen annehmen, wie beispielsweise Demonstrationen, Blockaden, Sitzstreiks, Besetzungen oder die Verweigerung der Zahlung von Steuern.

Dabei ist die Gewaltfreiheit ein zentraler Grundsatz des zivilen Ungehorsams, da sie dazu dient, den Dialog mit den Machthabenden aufrechtzuerhalten und die Legitimität des Protests zu betonen. Durch den öffentlichen Akt des Ungehorsams sollen Aufmerksamkeit, Diskussionen und letztendlich Veränderungen in der Gesellschaft angeregt werden.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

„Bauplan für die Heilung“: Die seltenen Menschen, die HIV scheinbar besiegen

Weltweit leben mehr als 40 Millionen Menschen mit HIV. Für die allermeisten...

Allgemeines

Johannesburg sucht die Täter – und die Antworten gleich mit

In Südafrika ist es erneut zu einer tödlichen Schießerei gekommen. Mindestens zwölf...

Allgemeines

Real blitzt mit Mega-Angebot ab: Atlético lehnt 150-Millionen-Offerte für Álvarez ab

Real Madrid ist mit einem spektakulären Transferversuch bei Stadtrivale Atlético Madrid gescheitert....

Allgemeines

Alfreds WM-Kommentar: Hat die FIFA die Kontrolle über ihre eigene Weltmeisterschaft verloren?

Noch bevor der erste Ball bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2026 rollt, stellt sich...